Welche Artikel hat Brunnen?
Die Grundform der unbestimmten Artikel sind im Singular ein und eine. Maskuline und neutrale Substantive haben den Begleiter ein; bei femininen Wörtern benutzt man eine. Weil Brunnen maskulin ist, heißt die richtige Form: ein Brunnen.
Ist Brunnen Nomen?
Das Substantiv geht auf germanisch *brunnon „Quelle, Brunnen“ zurück, welches seinerseits auf der indogermanischen Wurzel *bher– „aufquellen, wallen“ beruht, daraus entstand auch griechisch φρέαρ (phréar) → grc „Brunnen“; die urtümliche Bedeutung „Quelle“ liegt auch verschiedenen Städtenamen zugrunde, wie zum Beispiel …
Welche Bedeutung hat der Brunnen für das Mädchen?
Sein Wohnort, der kalte Brunnen, ist für das Mädchen eine fremde und unheimliche Welt. Eine ähnliche Bedeutung, nur mit vertauschten Geschlechtern, hat der Brunnen im Märchen Der Eisenhans. Ein junger Königssohn wächst im Wald bei einem wilden Mann, dem Eisenhans, auf und muss einen Brunnen bewachen.
Welche Bedeutung haben Brunnen und Tiefbrunnen?
Dieser Artikel behandelt den Brunnen als Wasserbecken und Tiefbrunnen; weitere Bedeutungen unter Brunnen (Begriffsklärung). Ein Brunnen ist ein Bauwerk zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter. Zur Förderung aus dem Grundwasser kommen verschiedene Pumpenarten zum Einsatz, früher Handpumpen, heute meist elektrische Tauch- und Saugpumpen.
Was kann man mit dem Wort Brunnen bezeichnen?
Das Wort Brunnen kann im Märchen unterschiedliche Dinge bezeichnen: zum einen das Bauwerk, d.h. den gegrabenen und gemauerten (Zieh-)Brunnen, aus dem man Wasser schöpft, zum anderen aber auch das frei sprudelnde Wasser bzw. die Quelle (wie in dem Volkslied Wenn alle Brünnlein fließen ).
Was ist das Wort Brunnens in der deutschen Sprache?
Brunnens (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Silbentrennung: Brun|nens Aussprache/Betonung: IPA: [ˈbʁʊnəns] … Das Wort kommt in den letzten Jahren häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus.