Was ist die Geschichte der Postleitzahl?
Die Geschichte der Postleitzahl. Postleitzahlen existieren in Deutschland seit ungefähr 150 Jahren. Sie wurden 1941 vom Reichspostministerium eingeführt. In dieser Zeit waren Postleitzahlen lediglich zweistellig und wurden ausschließlich für Päckchen- und Paketversand genutzt.
Wann wurden die Postleitzahlen eingeführt?
Sie wurden 1941 vom Reichspostministerium eingeführt. In dieser Zeit waren Postleitzahlen lediglich zweistellig und wurden ausschließlich für Päckchen- und Paketversand genutzt. 1944 wurde auch der Briefverkehr mit eingeschlossen. Sogenannte Ringnummernstempel, die bereits Mitte des 19.
Wann existiert die Postleitzahl in Deutschland?
Das grundlegende System der Postleitzahl existiert in Deutschland jedoch bereits schon seit ungefähr 150 Jahren. Sogenannte Ringnummernstempel, die bereits Mitte des 19. Jahrhunderts verwendet wurden, können als Vorläufer der Postleitzahlen bezeichnet werden. 1961 entstand in Deutschland das erste vierstellige Postleitzahlen-System weltweit.
Was sind die ersten beiden Ziffern innerhalb einer Postleitzahl?
Die ersten beiden Ziffern innerhalb einer Postleitzahl dienen dazu, einen Ort geographisch zuzuordnen d.h. es wird bestimmt, in welcher Zielregion z.B. ein Brief ankommen soll. Für Köln wurde beispielsweise die Zahlenfolge 50 festgelegt.
Was ist ein Postleitzahlenverzeichnis?
Das Postleitzahlenverzeichnis beinhaltet alle Postleitzahlen Österreichs – gültige und historische – sowie die dazugehörigen Postleitzahlen-Namen. Weitere Informationen zur korrekten Adressierung finden Sie unter Richtig Adressieren.
Was ist eine kostenlose PLZ-Suche?
Die kostenlose PLZ-Suche der Deutsche Post AG (nachfolgend DP AG genannt) gibt dem Nutzer die Möglichkeit, Postleitzahlen und Straßen in Deutschland in der Datenbank von Deutsche Post AG zu suchen. Die Lieferung der Daten durch DP AG erfolgt ausschließlich zur eigenen, privaten Nutzung.