Wie funktioniert das AIS?

Wie funktioniert das AIS?

AIS-Geräte bestehen aus einem GPS-Empfänger und einem Datenfunkgerät. Über AIS können sich Schiffe unteinander identifizieren und wichtige Daten an andere Schiffe senden. AIS dient der Vermeidung von Kollisionen und bietet eine zusätzliche Sicherheit. Es werden statische, dynamische und reisebezogene Daten übermittelt.

Wie funktioniert Seefunk?

DSC-fähige UKW-Seefunkanlagen haben immer automatisch den UKW-Kanal 70 eingeschaltet. Bei DSC-fähigen Mittel-, Grenz- und Kurzwellenanlagen überwacht ein integrierter Wachempfänger laufend die DSC-Alarmierungsfrequenzen und bei Bedarf weitere DSC-Frequenzen für Routineanrufe im Mittel- und Kurzwellenbereich.

Was kostet AIS?

Das AIS ist für die kommerzielle Schifffahrt über 300 BRZ international vorgeschrieben. Seit dem 1.7.2008 sind auch Schiffe über 500 BRZ in nationaler Fahrt mit AIS ausrüstungspflichtig. Das Empfangen und Senden im AIS-System ist kostenlos und bedarf keiner besonderen Genehmigung.

Ist das Schiffsradar genau das Richtige für dich?

Dann ist das Schiffsradar genau das richtige Angebot für Dich. Dies zeigt Dir jedoch nicht nur die umfangreichen Informationen rund um die Schiffsposition auf der gesamten Welt, sondern bietet Dir einen weiteren großen Vorteil. Denn der komplette Dienst ist für Dich kostenlos.

Wie befindet sich der Schiffsverkehr in der deutschen Küste?

In unmittelbarer Nähe der deutschen Küste konzentriert sich der Schiffsverkehr in der Nordsee auf die südliche Deutsche Bucht und in der Ostsee auf die Kadettrinne. In diesen Küstengebieten befinden sich in ihrer räumlichen Ausdehnung einmalige Ökosysteme wie zum Beispiel das Wattenmeer mit Seegraswiesen und Muschelbänken.

Was ist eine Sammlung der Regeln und Prinzipien eines Schiffes?

Was wie eine Sammlung der Regeln und Prinzipien eines Schiffes klingt, ist in Wirklichkeit ein einfaches Datenformular. Das ein- bis zweiseitige Formular dient jeder Reederei dazu, die persönlichen Passdaten und weitere wichtige Angaben über die Passagiere einzuholen.

Wie hast du Zugriff auf den Schiffsradar?

Um auch unterwegs Zugriff auf die Daten der Seite zu haben, rufst Du den Schiffsradar ganz einfach auf Deinem Smartphone oder Tablet auf. Die Karte kann ganz normal bedient werden, einer Nutzung steht also nichts mehr im Wege.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben