Ist Platin widerstandsfähig gegenüber anderen Edelmetallen?
Obwohl Platin ein überaus widerstandsfähiges Edelmetall ist, können die darin gefassten Edelsteine weitaus empfindlicher auf äußere Einflüsse reagieren. So ist es die einfachste Methode Platinschmuck mit Steinen in einer einfachen Seifenlösung aus warmem Wasser und etwas Spülmittel zu reinigen.
Wie wird der Platinschmuck aus dem gerät befreit?
Der Schmuck wird im Gerät in ein warmes Wasserbad zusammen mit einem Tropfen Spülmittel gegeben. Auf Knopfdruck wird nun der Platinschmuck durch das Vibrieren des Gerätes (Ultraschall) von Ablagerungen, die nach dem Duschen oder Eincremen, sowie durch Hautschüppchen oder Makeup entstanden sind, befreit.
Wie reinigen sie Platinschmuck?
Am einfachsten reinigen Sie Platinschmuck ab und zu zu Hause mit einem einfachen Goldreinigungstuch, welches Sie preiswert beim Juwelier Ihres Vertrauens erstehen können. Das Tuch ist mit pflegenden und reinigenden Substanzen getränkt und wird sehr lang seinen Dienst leisten.
Warum ist Platin ein Edelmetall?
Platin ist ein Edelmetall, das bedeutet es besitzt eine außerordentliche Beständigkeit gegen alle Elemente dieser Erde. Säuren, Kalk oder ähnliches können Platin also nichts anhaben, den darin sicher gefassten Schmucksteinen hingegen schon. Daher ist trotz der Robustheit Platins eine gewisse Sorgfalt bei der Pflege des Schmucks notwendig.
Was ist die fertige Platine?
Die fertige Platine nennt man auch gedruckte Schaltung. In Englisch “printed circuit board”. Daher ist auch die Abkürzung “PCB” gebräuchlich. Die Platine besteht aus isolierendem Material, meistens faserverstärkter Kunststoff, auf dem Kupfer aufgebracht wurde.
Was ist ein platiniertes Schmuckstück?
So kann durch das Platinieren ein Schmuckstück zu einem erschwinglichen Preis realisiert werden, das über die Eigenschaften und die edle Optik von Platin verfügt. Angegeben wird bei platiniertem Schmuck in der Regel der Feingehalt des überzogenen Materials, also beispielsweise 925er platiniertes Silber.
Was ist Platin im klassischen Sinn?
Platin wird im klassischen Sinn zu den Edelmetallen gezählt. Es wird in natürlicher Umgebung nicht von Luft oder Wasser angegriffen. Im physikalischen Sinn gehört Platin nicht zu den Edelmetallen – hier sind es nur Kupfer, Silber und Gold. Was ist schwerer – Gold oder Platin?
Wie wird der Platinschmuck wiederholt?
Auf Knopfdruck wird nun der Platinschmuck durch das Vibrieren des Gerätes (Ultraschall) von Ablagerungen, die nach dem Duschen oder Eincremen, sowie durch Hautschüppchen oder Makeup entstanden sind, befreit. Das dauert nur wenige Minuten. Bei Bedarf wird der Vorgang einfach wiederholt.
Wie ist der Abbau von Platin auf der Erde möglich?
Platin kommt fast überall auf der Erde vor. Der wirtschaftliche Abbau des Elements ist jedoch nur an wenigen Orten (zum Beispiel in Südafrika – Merensky-Riff, im Ural und in Kanada) möglich.