Für was ist der HDMI Anschluss?
Was es ist: HDMI (High Definition Multimedia Interface) ist eine Schnittstelle an elektronischen Geräten zur digitalen Übertragung von Video- und Audiosignalen. Das geht natürlich nur dann, wenn auch der zuspielende DVD-Spieler oder TV-Empfänger einen HDMI-Anschluss hat.
Wie viel Pixel kann HDMI übertragen?
Die maximale Pixelfrequenz für Videodaten mit single-link liegt für HDMI 1.2 bei 165 MPixel/s (Typ A) und für HDMI 1.3 bei 340 MPixel/s (Typ A/C). Damit lassen sich Bildauflösungen bis 2560 × 1600 Pixeln bei 75 Hz ohne Qualitätsverlust übertragen.
Was sind die Stecker von RCA-Kabeln?
Die Stecker von RCA-Kabeln sind auch unter der Bezeichnung “Cinch” bekannt und werden in vielen Bereichen des Home-Entertainments verwendet. Ob Audiokomponenten wie Lautsprecher und Verstärker oder Videokameras – seit Beginn der 80er Jahre sind die Cinch-Stecker an RCA-Kabeln allgegenwärtig.
Warum sind RCA-Kabel ungeeignet?
Für l ängere Leitungen mit kleinen Signalpegeln (Tonabnehmer und Mikrofone im µV-Bereich) sind Cinch-Kabel ungeeignet, da die unsymmetrische Leitungsführung relativ anfällig für störende Einstrahlungen ist. RCA-Kabel sind geschirmte Leitungen.
Wie hoch sind die anschlussimpedanzen bei RCA-Kabeln?
Die Anschlussimpedanzen liegen im mittel- bis hochohmigen Bereich (200 Ohm bis 2 kOhm bei Line-In-Pegeln, 1000 Ohm bis 1MOhm bei Phono-Tonabnehmersignalen von Plattenspielern). Mitunter werden RCA-Kabel auch für die Übertragung von Antennensignalen benutzt.
Was sind die Begriffe für Audiokabel?
Wenn die Rede von Audiokabeln ist, fallen häufig die Begriffe Klinke, Koaxial und Cinch. Allerdings sorgen sie meist eher für Verwirrung, als dass sie Klarheit schaffen. Denn die Begriffe bezeichnen zunächst nur den Aufbau von Kabeln bzw. Steckverbindungen, nicht aber bestimmte Typen von Audiokabeln. Wir entwirren den Kabelsalat.