Welchen Gehörschutz professionelle Musikerinnen und Musiker bei Proben und Auftritten benutzen?
Wie Musiker und Musikfans ihr Gehör schützen.
- EarRockers. Unser Bester für Musiker: Ein klangoptimierter Filter sorgt für optimalen Klang.
- PureFilters. Dieser Musik-Gehörschutz ist durch und durch transparent und damit unauffällig.
- Sonic Defenders EP3.
- UltraTech.
- Alpine MusicSafe Pro.
- BlackMax.
Welchen Gehörschutz verwenden Profimusiker?
Ultimate Ears Musikfeeling pur – und zwar direkt im Ohr: In-Ear-Monitoring-Systeme für Musiker*innen sorgen für ein maximales Klangerlebnis auf der Bühne. Ein linearer Frequenzgang, die große Farbauswahl und viele unterschiedliche Modelle zeichnen den Musiker-Gehörschutz von „Ultimate Ears“ aus.
Wo kann man Ohrstöpsel anpassen lassen?
Ein maßgefertigter, individueller Gehörschutz wird vom Amplifon Hörakustiker genau an Ihr Ohr angepasst. Das weiche Material (meist Silikon) passt sich so angenehm an das Ohr an, dass der individuelle Gehörschutz auch nach Stunden nicht drückt.
Für was sind die Ohrstöpsel bei den Sängern?
Wenn der Sänger sich selbst gut hören möchte, um so keine falschen Töne herauszubringen, werden Ohrstöpsel genutzt. Diese Ohrstöpsel werden manchmal auch In-ear genannt. Ein Tontechniker regelt während des Auftritts die Töne, die der Sänger dann letztendlich über seinen In-ears zu hören bekommt.
Wie schützen sich Musiker vor Lärm?
Gehörschutz 6 und 7: Plexiglaswände und Podeste Sollen den Schall auf der Bühne abschirmen und ihn über die Köpfe der Musiker in den vorderen Reihen schicken. „Das geht in einem Konzerthaus prima“, sagt Michael Fuchs. „In der Oper aber, im Orchestergraben, ist das nicht sehr gut zu verwirklichen.“
Wie teuer sind angefertigte Ohrstöpsel?
Die gute Nachricht lautet: Ein angepasster Gehörschutz ist ab einem Preis von unter 100 Euro pro Paar erhältlich. Dabei handelt es sich um maßgefertigte Lösungen wie den KINDsilence pro, die vor allem beim Schlafen und konzentrierten Lernen für eine exzellente Dämmwirkung und perfekten Tragekomfort sorgen.