Ist Gorillaglas wirklich Glas?
Gorilla Glass, eingedeutscht auch Gorillaglas oder Gorilla-Glas, ist die geschützte Wortmarke für ein dünnes chemisch vorgespanntes Glas aus der Gruppe der Alumosilikatgläser des US-amerikanischen Herstellers Corning. Es wird hauptsächlich als Abdeckglas für Touchscreens tragbarer elektronischer Geräte genutzt.
Kann man Gorillaglas zerkratzen?
Gorilla-Glas: Nie wieder Kratzer im Smartphone-Display mit dieser neuen Schutz-Generation. Das neue “Gorilla Glass Victus” von Corning hat in Sachen Kratz- und Stoßfestigkeit die Nase vorn.
Wie empfindlich ist Gorillaglas?
Zum Vergleich: Ein normales Glas bekommt bei einer Drucklast von etwa 5 Newton erste Risse, Gorilla Glass erst bei etwa 40 Newton. Theoretisch hält Gorilla Glass sogar Hammerschläge aus, unzerstörbar ist es allerdings nicht.
Wie bekommt man Kratzer auf dem Display weg?
In diesem Fall wird ein Päckchen Backpulver mit etwas Wasser zu einer körnigen Masse vermengt. Das Gemisch sollte auf keinen Fall flüssig sein! Dann trägt man es mit einem Tuch auf die Risse auf und poliert in kreisenden Bewegungen. Im besten Fall sind die Kratzer danach weg.
Warum heißt es Gorilla Glas?
Warum heißt das so? Gorilla Glass oder Gorillaglas wird von dem US-Unternehmen Corning produziert. Laut Hersteller steht Gorilla Glass für die Belastbarkeit und Schönheit von Gorillas. An diese Eigenschaften angelehnt, hat Corning sein besonders belastbares Glas Gorilla Glass genannt.
Wie sicher ist Gorilla Glass 6?
Um dem entgegenzuwirken, hat Corning die Stressresistenz von Gorilla Glass 6 erhöht. Im Test zeigt sich, dass das neue Schutzglas im Durchschnitt 15 Stürze aus einem Meter Höhe übersteht, bevor es splittert oder bricht. Damit ist es doppelt so ausdauernd wie Gorilla Glass 5.
Warum ist Gorilla Glass 6 robuster als Gorilla Glass 6?
Im Klartext heißt das, dass Gorilla Glass 6 weniger Unebenheiten aufweist als Gorilla Glass 5 und damit weniger Schwachpunkte für potenzielle Risse bietet. Das macht das Schutzglas robuster, erhöht allerdings nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, dessen Kratzerresistenz.
Was habt ihr von Gorilla Glass gehört?
Ihr habt mit Sicherheit schon des Öfteren von Gorilla Glass gehört. Es ist der Name der kratzfesten Display-Glas-Technologie. Die Technik kommt vor allem bei Smartphones und Tablets zum Einsatz, aber auch bei vielen anderen Geräten. Wir zeigen Euch die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen von Gorilla Glass.
Wie viele Smartphones waren mit Gorilla Glass ausgestattet?
Zu diesem Zeitpunkt waren schon ca. 600 Millionen Geräte mit Gorilla Glass ausgestattet. Da das neue Glas deutlich dünner war, konnten Hersteller entsprechend dünnere und leichtere Smartphones entwickeln. Das Samsung Galaxy S3 sind Beispiele für Smartphones, die mit Gorilla Glass 2 ausgestattet waren.
Welche Vorteile hat das Gorilla-Glas gegenüber Normalglas?
Neben der höheren Festigkeit hat das Gorilla-Glas gegenüber Normalglas ein geringeres Gewicht, bessere Lichtdurchlässigkeit und ist sensibler für Berührungen, Touch-Screens reagieren also besser. In unserer Fotostrecke zeigen wir Ihnen 44 Outdoor-Handys, die fast alles mitmachen.