Kann der Reiseveranstalter die Reise nur durchzuführen?
Der Reiseveranstalter darf sich vorbehalten, die Reise nur durchzuführen, wenn sich genug Reisende für diese Reise anmelden. Dennoch ergibt sich daraus nicht ohne weiteres ein Rücktrittsrecht. Der Vorbehalt der Mindestteilnehmerzahlmuss wirksam und rechtzeitig erklärt werden.
Kann der Reiseveranstalter keinen Reisepreis mehr verlangen?
Der Reiseveranstalter kann auch keinen Reisepreis mehr verlangen. Geleistete Anzahlungen muss er umgehend zurück zahlen. Wichtig ist auch, dass der Reiseveranstalter die Anzahlung verlangen kann. Die Restzahlung auf den Reisepreis wird aber erst fällig, wenn feststeht, dass die Reise stattfinden wird.
Ist die Reise fristgerecht abgesagt?
Längere Absagefristen sind dabei stets erlaubt. Wird bei wirksamer Vereinbarung die Reise fristgerecht abgesagt, so verliert der Reisende seine Ansprüche aus der Reise. Der Reiseveranstalter kann auch keinen Reisepreis mehr verlangen.
Was ist die Reisedauer des Gesetzes?
Das Gesetz sieht in § 651 h Abs. 4 Nr. 1 BGB abhängig von der Reisedauer folgende Fristen vor: bei Reisen von mehr als 6 Tagen mindestens 20 Tage vor Reiseantritt bei Reisen von zwei bis 6 Tagen mindestens 7 Tage und bei Reisen von weniger als 2 Tagen mindestens 48 Stunden
https://www.youtube.com/watch?v=jVg7QqBjsck
Was ist das Reiserecht?
Das Reiserecht basiert auf dem „Reisevertrag“ aus § 651 a BGB. Andere touristische Leistungen, wie die reine Beherbergung, reine Beförderung, Stadführungen, Kurse unterliegen nur dann dem Reiserecht, wenn sie mit einer weiteren touristischen Hauptleistungen zu einem Gesamtpaket verbunden werden.
Wie begründet eine Unterbringung einen Reisemangel?
• Unterbringung: Die Unterbringung an einem anderen Ort (etwa wegen Überbuchung) oder einem anderen Hotel als vereinbart begründet einen Reisemangel, ebenso eine dem Reisezweck (Erholung) nicht entsprechende Lage oder eine fehlende Ausstattung (Swimming-Pool).
Was haben sie mit der Buchung der Reise abgegeben?
Grundsätzlich haben Sie mit der Buchung der Reise ein Vertragsangebot abgegeben, an welches Sie auch gebunden sind. Das Reiserecht macht bei der Bindung jedoch eine Ausnahme, indem es dem Reisenden ein Recht auf Reiserücktritt einräumt.
Was ist ein Rücktrittsrecht bei einer Reise?
Rücktrittsrecht bei einer Reise. Grundsätzlich haben Sie mit der Buchung der Reise ein Vertragsangebot abgegeben, an welches Sie auch gebunden sind. Das Reiserecht macht bei der Bindung jedoch eine Ausnahme, indem es dem Reisenden ein Recht auf Reiserücktritt einräumt.