Wie geht es mit den katzenwangen?
In den Katzenwangen befinden sich Duftdrüsen und durch das Reiben vermischen sich die Gerüche der Stubentiger und stellen eine Gemeinschaft her. Das ist ganz wichtig für die soziale Bindung. Dabei machen die Katzen, die in der Hierarchie weiter unten stehen, den ersten Schritt.
Wie viele Krallen hat eine Katze?
Wie bereits erwähnt, haben Katzen das Bedürfnis, sich regelmäßig die Krallen abzuschleifen. Dies dient sowohl der Pflege als auch der Kommunikation. An der Vorderpfote hat die Katze jeweils fünf Krallen, an der Hinterpfote sind es vier.
Wie groß ist ein kratzbaumstamm für Katzen?
Empfohlen wird jedoch ein Kratzbaumstamm von mindestens 60 cm. Für junge Kätzchen ist diese Höhe schon ausreichend, für ausgewachsene Katzen stellt diese Angabe gerade die unterste Marke dar. Katzen mögen es, wenn sie an einer besonders langen Fläche kratzen können.
Wie eignet sich der katzenkratzbaum zum Spielen und Toben?
Dabei eignet sich der Katzenkratzbaum auch ganz hervorragend zum Spielen und Toben. Gleichzeitig werden die Muskeln trainiert und der Klettertrieb ausgelebt, was besonders für Haus- und Wohnungskatzen besonders wichtig ist, da diese sonst keine andere Möglichkeit dazu haben.
Wie schützen sich Schwestern und Tanten vor aggressiven Katzenbabys?
Schwestern, Tanten, Omas und Katzenmütter bilden eine Gruppe, beschützen sich gegenseitig, hüten und säugen auch mal die Würfe der anderen Mütter und verteidigen ihre Katzenbabys vor aggressiv en Katern, die nur ihre eigenen Gene verbreiten und dem fremden Nachwuchs etwas antun wollen.
Wie reiben die Katzen ihre Wangen an?
Rangniedrigere Tiere schleichen sich eher an der Wand entlang und bekommen die etwas weniger attraktiven Plätze ab. Außerdem reiben die Katzen ihre Wangen an der ranghöchsten Samtpfote, die die Köpfchenstubser nur empfängt.