Ist Auto gefährlich?
Fazit: In keinem europäischen Land ist Autofahren sicherer als Bahnfahren. Am gefährlichsten leben übrigens Autofahrer im Osten Europas: in Rumänien (durchschnittlich 11,56 Tote) und Polen (durchschnittlich 8,25 Tote) sind pro Milliarde Personenkilometer die meisten Todesopfer unter den Autoinsassen zu beklagen.
Sind alte Autos gefährlich?
Bei einem Unfall in einem Oldtimer ist das Todes- und Verletzungsrisiko 30 Prozent höher als in einem modernen Auto. Doch bisher blieb weitgehend unbekannt, wie gefährlich die Oldie-Tour im Verhältnis zum Fahren mit einem modernen Pkw ist.
Wie sicher sind neue Autos?
Neue Autos sind immer sicherer als alte. Das glauben die meisten. Bei einem Versuch in der Technischen Universität Berlin kam genau das Gegenteil heraus. Das Ergebnis zeigt, wie sensibel das Zusammenspiel aller Sicherheitselemente im Auto ist.
Warum ist ein Motorrad gefährlich?
Motorrad fahren ist gefährlich weil bei einem Sturz die Knautschzone fehlt. Deshalb ist das Risiko, sich als Fahrer oder Sozius zu verletzten, um ein Vielfaches höher als bei einem Auto. Daher macht Unfallschutz für Biker in jedem Fall Sinn. Bei Unfällen mit einem Motorrad wird als Ursache oft überhöhte Geschwindigkeit vermutet.
Ist die Beförderung von Gefahrgut einheitlich?
Ja, die verschiedenen Stoffe werden je nach ihren Eigenschaften in unterschiedliche Gefahrgutklassen eingeteilt. Je nach Klasse sind bestimmte Bedingungen bei der Beförderung zu beachten. Gelten einheitliche Regelungen für die Beförderung von Gefahrgut?
Welche Vorschriften gelten für die Beförderung gefährlicher Güter?
Im Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter ist definiert, dass bestimmte Stoffe und Gegenstände als gefährliche Güter angesehen werden, wenn sie naturgemäß Eigenschaften besitzen, die eine Gefahr für die Sicherheit darstellen. Für die Beförderung gelten besondere Vorschriften. Gibt eine besondere Klassifizierung von Gefahrgut?
Welche Maßnahmen dienen der Überwachung von Gefahrguttransporten?
Förderung von Maßnahmen, die der Einhaltung von Vorschriften beim Gefahrguttransport dienen. Generelle Überwachungstätigkeit der Abläufe im Unternehmen – dazu gehören auch schriftliche Aufzeichnungen über die Ergebnisse der Überwachungsabläufe. Die Unterlagen müssen mindestens fünf Jahre lang aufbewahrt werden.