Was kommt nach WLAN ac?

Was kommt nach WLAN ac?

2020 wird das Jahr von Wi-Fi 6. Die drahtlose Kommunikation wird schneller und komfortabler. Und es wird übersichtlicher: WLAN-Standards trugen bisher für Laien etwas kryptische Bezeichnungen – IEEE 802.11ac z.B. oder kurz „WLAN AC“. Mit dem neuen Sprung auf WLAN AX ändert sich das: Wi-Fi 6 kommt.

Wie schnell ist WIFI 5?

Wie schnell ist 5GHz-WLAN? Beim WLAN im 5 GHz-Bereich haben Sie Zugriff auf eine größere Bandbreite, als beim 2,4 GHz-Frequenzband, so dass Sie über den WLAN-Standard ac auf theoretische Geschwindigkeiten von 1.300 Mbit/s kommen, praktisch auf immer noch extrem schnelle 660 Mbit/s.

Habe ich WLAN AC oder WLAN n?

WLAN 802.11ac ist ein WLAN-Standard, der hohe Übertragungsraten ermöglicht. WLAN AC (IEEE 802.11ac) ist der Nachfolger des WLAN-N-Standard (IEEE 802.11n). Klingt kompliziert, heißt aber einfach nur: Weiterentwicklung und dadurch schnelleres WLAN.

Welches WLAN 802?

Was bedeutet WLAN 802.11 b/g/n? Das „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ veröffentlichte im Februar 1980 den einheitlichen WLAN-Standard 802.11 b/g/n. Daher die Zahl 802 steht dabei für das Jahr 1980 und den Monat Februar, der der zweite Monat im Jahr ist. Dahinter folgen die Buchstaben.

Was ist ein AC WLAN?

WLAN AC (IEEE 802.11ac) ist der Nachfolger des WLAN-N-Standard (IEEE 802.11n). Klingt kompliziert, heißt aber einfach nur: Weiterentwicklung und dadurch schnelleres WLAN. Mit WLAN N (dem Vorgänger von WLAN AC) waren Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s möglich.

Wie groß ist die Frequenz von 802.11n?

Aktuelle Geräte nutzen noch mehr Antennen und steigern den Wert weiter. Mit 802.11n hatte die 2,4-GHz-Frequenz allerdings ihre maximale Kapazität erreicht. Denn das für WLAN zugelassene Frequenzband reicht von 2.400 MHz bis 2.483 MHz und ist somit nur etwa 80 MHz breit.

Was ist die offizielle Bezeichnung für WLAN?

Die offizielle Bezeichnung für das aktuelle Power-WLAN lautet IEEE 802.11ac. Der Standard ist der Nachfolger von WLAN-n. Das Gremium IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) hatte den mittlerweile fünften WLAN-Standard bereits im Dezember 2013 verabschiedet.

Welche WLAN-Standards gibt es?

Anhand der Nummerierung im Beinamen sollen Nutzer leichter erkennen können, welcher WLAN-Standard neuer ist und ein höheres Tempo ermöglicht. So heißt IEEE 802.11ax auch Wifi 6, der langsamere ac-Standard erhält die Bezeichnung Wifi 5, das noch ältere WLAN-n Wifi 4.

Was ist die Wi-Fi Alliance?

Die Wi-Fi Alliance ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, der sich auf die Weiterentwicklung des drahtlosen Netzwerks verständigt hat und WLAN-Geräte zertifiziert, sobald sie ein gewisses Mindestmaß an Qualität und Sicherheit erfüllen. In einer Pressemitteilung kündigte man an, dass alle WLAN-Standards einen alternativen Namen erhalten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben