Was Kleidung alles kann?
Smart, also intelligent, ist Kleidung, in der Hightech steckt. Man nennt sie auch i-Wear. Sondern: Bei Smart Clothes ist Elektronik, die in dem Kleidungsstück versteckt eingenäht ist, das Charakteristische. Diese ist mittels Web-Anwendung oder externer App vom Smartphone aus abrufbar und bedienbar.
Was versteht man unter smarter Kleidung und Haute Couture?
Unter Smart Clothes (englisch: intelligente/raffinierte Kleidung, daher auch I-Wear) versteht man Kleidungsstücke, die mit elektronischen Geräten oder Funktionen ausgestattet sind. Die Besonderheit dieser Kleidung ist dabei, dass die Elektronik von außen nicht sichtbar ist, dass also Leiterbahnen u.
Wie funktionieren Smart Clothes?
Sogenannte Smart Clothes sind zum Beispiel mit eingenähten Sensoren ausgerüstet, mit denen sie Daten sammeln und/oder Aktionen auslösen können. Alternativ – oder zusätzlich – werden intelligente Fasern und leitende Garne zur Herstellung von smarten Hosen, Pullis und Co. verwendet.
Was ist ein Smart Shirt?
Das intelligente Hemd mit der Bezeichnung Hexoskin misst, wie sich der Stoff weitet, wenn sich die Brust des Trägers ausdehnt und zusammenzieht, und misst anhand dieser Bewegungen das ein- und ausgeatmete Luftvolumen. Das Smart-Shirt zeichnet auch Herzfrequenz und Bewegung auf.
Wie kann man intelligente Kleidung auf Textilien Aufdrucken?
Diese ultradünnen, organischen Module könnten künftig auf Textilien aufgedruckt werden und so die Energie für Sensoren und andere kleine Elektronikanwendungen liefern. Bis es so weit ist, kommen intelligente Kleidungsstücke allerdings mit „Anhängseln“ daher, die regelmäßig aufgeladen werden müssen.
Was brauchen die smarten Klamotten?
Alle derzeit verfügbaren smarten Klamotten brauchen deshalb noch kleine Zusatzgeräte, die per Magnet, Druckknopf, Klett- oder Reißverschluss an- und abgesteckt werden. In diesen Geräten werden die von der Kleidung gemessenen Daten verarbeitet und an das Smartphone gesendet, zudem sind sie für die Stromversorgung verantwortlich.
Wie fangen Designer an mit ihren elektronischen Textilien?
Designer fangen erst an, mit ihren elektronischen Mode-Experimenten, die aber oft noch ein bisschen wie Bühnenshow-Elektronik rüberkommen. Solche „intelligenten Textilien“ haben alle eines gemeinsam: Hier trifft Mode auf Technik.
https://www.youtube.com/watch?v=3-xLVDxUGaA