Was ist ein dreidimensionaler Roboter?
US-Forscher der Universität von Kalifornien haben einen Roboter entwickelt, der dreidimensional sehen kann und in der Lage ist, Handtücher zu falten und dann aufeinander zu stapeln. Mithilfe von zwei Kameras im Kopf des Roboters wird ein dreidimensionales Bild der Umgebung erstellt.
Was ist der Begriff Roboter?
Abgeleitet ist der Begriff Roboter dabei vom slawischen Wort rabota, das Arbeit bedeutet. 1927 schuf Fritz Lang in seinem Film Metropolis einen Maschinenmenschen mit weiblichem Aussehen, der im Verlauf des Films die Gestalt eines täuschend menschenähnlichen Androiden verliehen bekam.
Was sind die Gründe für die Entwicklung eines humanoiden Roboters?
Forschung und Entwicklung. Der Entwicklung humanoider Roboter liegen zwei Hauptmotive zugrunde: Heute gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass die Konstruktion eines funktionellen humanoiden Roboters die Grundlage für die Erschaffung einer menschenähnlichen, künstlichen Intelligenz (KI) ist.
Wie erreichten die Roboter die Berühmtheit?
Berühmtheit erreichten die Roboter schließlich in den 1940er Jahren durch die Erzählungen Issac Asimovs. Roboter sind Maschinen, die sich selbständig bewegen und verschiedene Tätigkeiten erledigen können.
Wie entstand der erste sehende Roboter?
Der erste sehende Roboter entstand mithilfe von Fotozellen, die das Erkennen von Helligkeitsunterschieden ermöglichen. Die berühmten Roboter-Schildkröten Elsie und Elmer konnten dadurch 1950 erstmals die Lichtquelle orten, die ihre Ladestation markierte.
Was ist ein Roboter-Bausatz?
Spannende Spielmodi: Der Roboter-Bausatz ist der perfekte Einstieg in die Wissenschaft und bietet viele Stunden Spaß mit Walkie Talkie Funktion, Sprachaufnahmen, dem Verzerren der Stimme durch diverse Filter, uvm