Kann ich mein Pferd jeden Tag Reiten?
Gut zu wissen: Reiten Sie lieber nur jeden zweiten Tag. So geben Sie dem belasteten Gewebe in der Sattellage und dem gesamten Körper Zeit zur Regeneration. Ist Ihr Pferd im Aufbautraining, reiten Sie ebenfalls regelmäßig, aber kürzer.
Ist Ponyreiten Tierquälerei?
Bei Ponykarussells werden die Tiere oftmals tierschutzwidrig gezäumt und von ungeübten Kindern unabsichtlich, aber auch unvermeidbar traktiert. Das ständige Im-Kreis-Laufen hat mit artgerechter Bewegung nichts zu tun.
Was ist wichtig beim Reiten ohne Sattel?
Die wichtigste Voraussetzung für das Reiten ohne Sattel ist ein gut trainierter Pferderücken, der die punktuelle Belastung gut ausgleichen kann. „Es sollten keine Pathologien im Bereich des Rückens vorliegen. Wenn dies der Fall ist, kann das Pferd so oft wie möglich ohne Sattel geritten werden“, so Dr. Krebs.
Warum sitzt man ohne Sattel auf dem Pferderücken?
Durch das Reiten ohne Sattel sitzt man weiter vorne auf dem Pferderücken, was jedoch positiv ist: „Prinzipiell können alle Teile des Rückens Last aufnehmen, da sich die Rückenmuskulatur gleichmäßig entlang der Wirbelsäule vom Widerrist bis zum Becken verteilt.
Was sollte der Reiter mitbringen?
Auch der Reiter sollte einen guten und sicheren Sitz mitbringen, um den Pferderücken nicht zu belasten und die Freude des Reitens ohne Sattel genießen zu können. Reitanfänger aus Gründen der Sitzschulung auf den blanken Pferderücken zu setzen, ist also in der Regel keine gute Idee.
Was schützt das Pferd auf dem Pferderücken?
Vor allem schützt er das Pferd und den Pferderücken, da er dein Gewicht sinnvoll auf dem Pferderücken verteilt. Sitzt du ohne Sattel auf dem Pferd wirkst du punktuell auf den Pferderücken ein. Wenn du also ausschließlich ohne Sattel reitest und dein Pferd nicht ausreichend gymnastiziert und bemuskelt ist, kannst du ihm richtig damit schaden.