Wie spricht man mit Teenagern?
6 ungewöhnliche Tipps, wie man am besten mit Teenager redet – ohne, dass sie dicht machen
- Das Kind nach Rat fragen.
- In ein gemeinsames Tagebuch schreiben.
- Befasse dich mit Dingen, die deinem Kind wichtig sind.
- Zeig, dass du da bist, wenn der Hut brennt.
- Nicht in die Augen schauen.
- Nichts vorschreiben, sondern da sein.
Wie erkläre ich meinem Kind die Pubertät?
Gespräche über die Pubertät sollten stattfinden, bevor diese beginnt. Körperliche Veränderungen und Gefühlschaos können schon vor dem zehnten Lebensjahr einsetzen, deshalb sollten Eltern ihre Kinder entsprechend früh auf die Pubertät vorbereiten und über die bevorstehenden Veränderungen aufklären.
Wie wird das Verhalten von Teenagern normaler?
Damit wird vieles verständlicher, aber auch normaler, was das Verhalten von Teenagern angeht. Chancen: Sehen Sie die Veränderungen Ihres erwachsenwerdenden Kindes positiv. Nehmen Sie die damit verbunden Herausforderungen als Chance wahr. Stellen Sie sich darauf ein, dass es Konflikte geben wird.
Wie kommt es im Teenageralter zu Veränderungen?
Im Teenageralter kommen Mädchen und Jungen in entwicklungsbedingte Veränderungen, die es zu bewältigen gilt. Viele Chancen und Möglichkeiten werden eröffnet, aber auch Belastungen und Überforderungen bringt diese Zeit mit sich. Darum ist diese Phase häufig auch mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen verbunden.
Welche Veränderungen haben Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Computer?
Beispielsweise sind uns die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit dem Computer oft meilenweit voraus. Hinzu kommen gesellschaftliche Veränderungen, die einen grossen Einfluss auf die Jugend haben. So etwa nimmt das Freizeitverhalten für jung und alt einen immer höheren Stellenwert ein. Brauchen Eltern mehr Hilfe im Umgang mit Jugendlichen?