Wann blühen Feldlilien?
Von Mai bis Juli erscheinen in einem flach doldigen Blütenstand ein bis fünf Blüten mit kurzhaarigen oder kahlen Blütenstielen.
Wann blühen Feuerlilien?
Die normale Blütezeit der Feuerlilien ist von Mai bis Juli. Werden nun im März und April die Zwiebeln zeitversetzt gepflanzt, dann gibt es über den ganzen Sommer durchgehend blühende Feuerlilien.
Für was steht die Feuerlilie?
Feuerlilien haben mehrere Bedeutungen, je nachdem, wo und wen man fragt. Feuerlilien stehen für Leidenschaft, sie sagen „Mein Herz glüht in unendlicher Liebe zu Dir“. Kurz gesagt, die Feuerlilie symbolisiert leidenschaftliche Liebe. Außerdem steht das intensive orange für vitale Stärke und Aktivität.
Sind Feuerlilien essbar?
Die Blüte der Feuerlilie kann eine wunderbare Dekoration für den Garten, aber auch den Salat sein. Sie ist essbar, allerdings darf es nicht zu Verwechselungen mit Schwertlilien (schwach giftig), oder noch schlimmer Tiger-Lilien (hochgiftig) kommen.
Wie sieht eine Feuerlilie aus?
Die Feuerlilie (bot. Lilium bulbiferum) ist eine in Europa weit verbreitete Wildpflanze, leider aber selten geworden und daher geschützt. Mit ihren orange-roten Blüten ist diese pflegeleichte Pflanze aber auch ein toller Blickfang in Ihrem Garten.
Wie lässt sich eine Feuerlilie vermehren?
Lilien wie die Feuerlilie lassen sich über die unterschiedlichsten Methoden vermehren, die auch für Hobbygärtner einfach durchzuführen sind. Hier kommen die Aussaat der Samen und die Vermehrung über Brutzwiebeln oder Zwiebelschuppen infrage. Alle Varianten sind etwas zeitaufwendig, wenn auch nicht schwer durchführbar.
Was ist der ideale Standort für die Feuerlilie?
Alle Lilien und somit auch die Feuerlilien benötigen den optimalen Standort, um ihre dekorative, große Blüte entfalten zu können. Sie können jedoch gleichermaßen in einem Gartenbeet wie auch in einem Kübel, der auf Terrasse oder Balkon einen Platz findet, kultiviert werden. So sieht der ideale Standort für die Feuerlilie wie folgt aus.
Wann wird die Feuerlilie geschnitten?
Ab Ende Juli, wenn die Feuerlilie langsam verblüht, stellt man auch das Düngen bis zum kommenden Frühjahr ein. Ist die Blüte im Herbst verblüht und die Triebe beginnen zu welken, wird die Feuerlilie bis auf Bodenniveau zurückgeschnitten.
Wann ist die Blütezeit der Feuerlilien?
Blütezeit. Die normale Blütezeit der Feuerlilien ist von Mai bis Juli. Werden nun im März und April die Zwiebeln zeitversetzt gepflanzt, dann gibt es über den ganzen Sommer durchgehend blühende Feuerlilien. Werden Zwiebeln erst noch später im Jahr im Mai eingesetzt, dann kann die Blüte auch bis in den August oder September verlängert werden.