Was bedeutet AVP Preis?

Was bedeutet AVP Preis?

Im Internetauftritt der Apotheke war der eigene Preis angegeben, daneben befand sich der Hinweis auf einen „AVP“ und einen prozentualen Ersparnisbetrag. Die Abkürzung wurde erläutert als „AVP=Preisangabe entspricht Apothekenverkaufspreis (AVP) (Quelle: ABDA-Artikelstamm)“.

Was ist der APU Preis?

Der APU, oft noch Herstellerabgabepreis (HAP) genannt, ist der Preis, zu dem der pharmazeutische Unternehmer sein Arzneimittel an den pharmazeutischen Großhandel oder direkt an die Apotheke abgibt.

Was heißt UVP AVP?

Für Arzneimittel, die nicht zu Lasten der GKV abgegeben werden, können die Apotheken die Preise selbst festlegen. Abzugrenzen ist der AVP vom unverbindlichen Apothekenverkaufspreis (UAVP), der ein Pendant zur allgemein bekannten unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) darstellt.

Was bedeutet AVP Autoland?

Die Autohandelsgruppe AVP Autoland mit Sitz in Deggendorf ist ein Vertragshändler für Marken des Volkswagen-Konzerns in Ostbayern. AVP steht für die Initialen der Marken Audi, Volkswagen und Porsche.

Was ist AEP Preis?

Die Zuschläge des Großhandels belaufen sich auf einen prozentualen Aufschlag von maximal 3,15 Prozent pro Packung, höchstens jedoch 37,80 Euro, zuzüglich eines nicht rabattierfähigen Festzuschlages von 70 Cent je Packung. (§ 2 AMPreisV). Aus diesem Preis ergibt sich der Netto- Apothekeneinkaufspreis (AEP).

Wie setzt sich der AVP zusammen?

Der Apothekenverkaufspreis (AVP, auch Apothekenabgabepreis) ist der Verkaufspreis der Apotheken für Arzneimittel und berechnet sich aus dem Apothekeneinkaufspreis (Arzneimittelpreis ab Hersteller und Zustellung) plus einem Apothekenaufschlag (Apothekenspanne) plus Mehrwertsteuer.

Was ist die Erläuterung des „AVP“?

Die Erläuterung des „AVP“ als „Unverbindliche Apothekenverkaufspreismeldung des Herstellers an die IFA GmbH.“ ist bereits inhaltlich unzutreffend, denn der Preis nach § 78 Abs. 3 AMG ist für die Abrechnung mit den Krankenkassen verbindlich. Für den Verbraucher ist er – anders als eine Herstellerpreisempfehlung – ohne Relevanz.

Kann eine Werbung mit dem „AVP“ verwechselt werden?

Eine Werbung mit dem „AVP“ birgt nicht unerhebliche Risiken: Eine Werbung mit dem „AVP“ – gleichgültig, ob er erläutert wird oder nicht – kann leicht mit der „UVP“, also der klassischen Herstellerpreisempfehlung, verwechselt werden.

Warum ist die Werbung mit dem „AVP“ irreführend?

Mittlerweile gibt es erste Entscheidungen zu Werbung mit dem „AVP“ in all seinen Varianten. Der überwiegende Teil der Gerichte hält die Preisauszeichnung für irreführend, weil der „AVP“ mit einer unverbindlichen Herstellerpreisempfehlung verwechselt werden könne.

Warum reicht die Bezeichnung „UVP“ aus?

Dabei reicht die Bezeichnung „UVP“ aus, denn der Bundesgerichtshof hat die Auffassung vertreten, dass der Verbraucher die Abkürzung zutreffend als „unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers“ versteht. Die Bezugnahme auf die Herstellerpreisempfehlung war bereits häufig Gegenstand von Wettbewerbsstreitigkeiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben