Warum sind Töpfe aus Edelstahl?
Edelstahl ist das beliebteste Material für Kochgeschirr, denn es ist sehr robust, rostfrei, pflegeleicht und vor allem langlebig. Hochwertige Edelstahlpfannen & -töpfe machen sich schon nach wenigen Jahren bezahlt, da mit ihnen in kurzer Zeit bei geringer Herdleistung sehr heiß gekocht werden kann.
Wann benutze ich eine Edelstahlpfanne?
Insbesondere für das scharfe Anbraten von Fleisch eignet sich eine Edelstahlpfanne sehr gut, da sie sehr hohe Temperaturen aushält. Wenden Sie das Fleisch jeweils nach 2-3 Minuten – zur Kontrolle können Sie das Bratgut am Rand leicht anheben. Wenn es sich ohne Kraftaufwand von selbst löst, können Sie es umdrehen.
Ist der Edelstahl beschädigt?
Dabei besteht die Gefahr, dass der Edelstahl beschädigt wird. Dies führt häufig zu beschädigten Stellen, die dann als kleine Rostflecken sichtbar werden. Auch auf Scheuermittel solltest du verzichten, um den Edelstahl nicht zu beschädigen und zu zerkratzen.
Welche Edelstahl-Produkte tragen diese Prägung?
Fast alle Edelstahl-Produkte, die du in deiner Küche findest, werden eine Prägung “18/10” tragen. Dies ist eine Bezeichnung für die Legierung X5CrNi18-10 und der weltweit am häufigsten produzierte Edelstahl. Die Zahlen 18/10 bezeichnen dabei den Anteil an Chrom (18 %) und Nickel (10 %). Eine ziemlich nüchterne Bezeichnung also ;).
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Edelstähle?
Anhand der Herstellung lassen sich grundsätzlich austenitische, martensitische und ferritische Edelstähle unterscheiden. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche Anteile an Zusatzstoffen aus. Die folgende Grafik gibt einen groben Überblick über die verbesserten Eigenschaften.
Wie kommt Edelstahl in vielen Bereichen zum Einsatz?
Dadurch spielt Edelstahl in vielen Bereichen seine Stärken aus. Das Material kommt in Laboren, der Gastronomie, der Schifffahrt, der Industrie oder auch bei Ihnen Zuhause in Form von Bestecken, Pfannen, Töpfen, Edelstahlschrauben oder Edelstahlgeländern zum Einsatz.