Wer braucht eine NAS?

Wer braucht eine NAS?

Ein NAS ist dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Daten im Heimnetzwerk an einem zentralen Ort speichern wollen. Das ist beispielsweise nützlich, wenn Sie innerhalb des Heimnetzes mit mehreren Geräten auf die selben Dateien zugreifen möchten.

Wieso ein NAS?

NAS-System als Backuplösung Netzwerkfähige Speicher haben den Vorteil, dass ihr Sicherungen von mehrere Endgeräten darauf speichern könnt. NAS-Systeme eignen sich hervorragend als Ziel für Sicherung. Durch die Geschwindigkeit der Geräte reduziert sich zusätzlich die Zeit in der Backups laufen.

Wie kann ich ein NAS selber bauen?

Mit den richtigen Mitteln funktionieren Sie ausrangierte PCs und Laptops zu einem NAS um. Sie wollen ein NAS selber bauen? Mit einem ausgemusterten PC oder Laptop geht das schnell: Die Software FreeNAS basiert auf dem freien Betriebssystem FreeBSD und macht aus jedem x86-kompatiblen Rechner einen Netzwerkspeicher.

Wie können sie sich in das Nas einloggen?

Über die IP-Adresse können Sie sich jederzeit in das NAS-Betriebssystem einloggen. Hier können Sie die dann die gerätespezfischen Anwendungen starten, neue Dienste aktivieren oder mehrere Benutzerkonten einrichten.

Kann ich meinen alten PC an das Netzwerk zugreifen?

Wenn Sie zu Hause ein Heim-Netzwerk haben und mehrere Nutzer, Sie, Ihr Partner oder Partnerin und Ihre Kinder, darauf zugreifen, dann könnten Sie den Computer als zusätzlichen Speicher oder sogar als Server verwenden. Natürlich reicht es nicht aus, den alten PC an das Netzwerk anzuschließen.

Was ist der erste Schritt bei der Einrichtung eines Nas?

Der erste Schritt bei der Ersteinrichtung eines NAS ist praktisch immer der Einbau der Festplatten. Wie das genau abläuft, hängt natürlich vom NAS-Modell ab. Allzu aufwändig ist es aber in der Regel nicht: Viele NAS-Gehäuse bieten mittlerweile gar die Möglichkeit, die Festplatten ohne Werkzeug zu verbauen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben