Ist Sammlung ein Nomen?

Ist Sammlung ein Nomen?

der Substantivierung »Sammlung« auf.

Warum Sammeln Sammler?

Oft werden Dinge gesammelt, weil man sich dadurch finanzielle, materielle Vorteile oder andere Gratifikationen verspricht, zum Beispiel langfristige existenzielle Absicherung, eine Wertanlage aufgrund des Knappheitsprinzips oder der Wertentwicklung der gesammelten Objekte.

Wie wird Sammlung getrennt?

Grammatik

Singular Plural
Nominativ die Sammlung die Sammlungen
Genitiv der Sammlung der Sammlungen
Dativ der Sammlung den Sammlungen
Akkusativ die Sammlung die Sammlungen

Was ist eine wissenschaftliche Sammlung?

Sammeln ist nicht immer nur reine Freizeitbeschäftigung, sondern ist eine Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Eine Wissenschaftliche Sammlung bezeichnet man zumeist als Studien- oder Forschungssammlung, die meist nur für Fachleute oder auf Anfrage zugänglich ist.

Wie gibt es einen systematischen Sammler?

Dabei gibt es den systematischen Sammler, der Objekte eines bestimmten eingegrenzten Gebiets (einer Region, Epoche, Gattung bzw. Thematik) oder Produkte eines Herstellers möglichst vollständig besitzen will, und den eher unsystematischen Sammler, der nur die Dinge sammelt, die ihm gefallen oder die ihn an etwas erinnern.

Was ist ein übereifriger Sammler?

Alternativ bezeichnet man auch eine menschliche Art der Nahrungsbeschaffung als Sammeln, bekannt als Bestandteil des Begriffs Jäger und Sammler . Ein übereifriger Sammler wird im norddeutschen Raum umgangssprachlich als Zedler bezeichnet, abgeleitet von der ursprünglichen Berufsbezeichnung der Zedlerei oder Zeidlerei, dem Raubsammeln von Honig .

Was sind Objektsammlungen in Museen und Ausstellungen?

Objektsammlungen in Museen und Ausstellungen, zum Beispiel: Geistige oder religiöse Sammlung der Gedanken: Dies ist eine Begriffsklärungsseite zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben