Wie kann ich meinen Todesfall bestatigt werden?

Wie kann ich meinen Todesfall bestätigt werden?

Jeder Todesfall muss durch einen Arzt bestätigt werden. Klicken Sie auf den Link oder rufen Sie uns an. Wir sind für Sie da, können Sie kostenfrei beraten und unterstützen Sie bei der Organisation der Bestattung. Schon bei den ersten Anzeichen des bevorstehenden Todes ist es sinnvoll, sich an einen Bestatter Ihres Vertrauens zu wenden.

Was sind Hinterbliebenen bei einem Todesfall?

Bei einem Todesfall in der eigenen Familie entscheiden sich die Hinterbliebenen für eine Bestattungsart. Zunächst wählen Sie zwischen einer Erd – und einer Feuerbestattung. Je nach Art der Bestattung unterscheiden sich die Abläufe und die Zeiträume. Auf einer Feuerbestattung bauen weitere Alternativen wie die See – oder Waldbestattung auf.

Wie kontaktieren sie sich nach einem Todesfall?

Kontaktieren Sie nach einem Todesfall Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte, um gemeinsam zu trauern und sich gegenseitig zu unterstützen. Sollte der Verstorbene noch berufstätig gewesen sein, kontaktieren Sie den Arbeitgeber. Weiterhin steht Ihnen als Angehöriger gegebenenfalls Sonderurlaub bei einem Todesfall zu.

Wie sollten sie nach dem Todesfall informiert werden?

In den Wochen nach dem Todesfall sollten Sie außerdem die Energieversorger sowie Telefonanbieter des Verstorbenen informieren. Auch Kabelfernsehen, Rundfunkbeiträge und Internet müssen gekündigt oder auf im gleichen Haushalt lebende Angehörige umgemeldet werden.

Was sollten sie tun bei einem Todesfall in der Familie?

Bei einem Todesfall in der Familie sollten Sie sich ein paar Tage frei nehmen. Bei einem Todesfall im engeren Familienkreis steht Ihnen ein kurzer Sonderurlaub zu, damit Sie angemessen trauern können.

Welche Regelung gibt es für freie Tage bei einem Todesfall?

Gesetzliche Regelung über freie Tage bei einem Todesfall Im Falle des Todes eines nahestehenden Menschen aus Ihrer Familie haben Sie das Recht, sich ein paar freie Tage zu nehmen und diese Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen, um trauern zu können. Dieser Anspruch auf Sonderurlaub findet sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) wieder.

Ist ein Todesfall eine Berechtigung für sie?

Ein Todesfall ist keine Berechtigung für Sie, übermäßig viel Sonderurlaub zu nehmen. Meist ist eine Zeitspanne von zwei bis drei Tagen üblich. Sagen Sie dies auch Ihrem Arbeitgeber, wenn Sie auf den Sonderurlaub zu sprechen kommen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben