Warum gibt es dieses Jahr so wenig Honig?
Schon der Frühling 2021 war zu lang und zu kalt, hat sich „komplett durch den April und Mai durchgezogen“, so der Fachberater. Bei zu kühler Temperatur können die Bienen aber nicht fliegen und die wenigen Blüten geben bei Kälte auch noch weniger Nektar ab, sondern nur Pollen.
Welcher Honig ist nicht so süß?
Kräftiger Typ: Der kräftige Typ schwärmt für Lindenblüten-, Heide-, Eukalyptus-, Wald- oder Kastanienhonig. Für diese Sorten sind Bernsteintöne bis hin zu Dunkelbraun typisch. Sie sind weniger süß, haben mehr Säure und Bitterstoffe. Zunächst sind diese Honige flüssig, die meisten kristallisieren aus.
Wie ist die Honigernte 2021?
Der Deutsche Imkerbund hat mitgeteilt, dass die Honigernte in diesem Jahr deutlich kleiner ausfällt als in den Vorjahren. Grund dafür sei der viele Regen. Im Schnitt brachte es jedes Bienenvolk 2021 auf insgesamt 28,3 Kilogramm und damit 5,5 Kilogramm weniger als im Vorjahr.
Welcher Honig ist der süßeste?
Wenn wir Honig in der Küche einsetzen, interessieren uns vor allem zwei Dinge: der Geschmack und die Konsistenz. Ein feines und eher dezentes Aroma haben bei den heimischen Sorten der Akazien- und der Alpenrosenhonig. Akazienhonig ist wohl der süsseste Honig, er schmeckt delikat nach Zitrone und hellen Früchten.
Warum ist der Honig besonders gesund?
Und das hat einen guten Grund, denn Honig ist nicht nur unglaublich gesund, er enthält auch heilende Eigenschaften im Kampf gegen so manche Krankheit. Natürlich kommt es dabei immer auf die Herkunft, die Honigsorte, die Verarbeitung und Herstellung des Honigs an. Dennoch ist der Honig generell beliebter denn je.
Welche Honigsorten sind in Neuseeland zu überbieten?
Neuseeland ist an besonderen Honigsorten kaum zu überbieten. Mit in die Palette der Raritäten reiht sich auch der Kürbisblütenhonig, welcher vorrangig auf der Nordinsel Neuseelands gewonnen wird. Ausgedehnte Kürbisfelder an der Ostküste garantieren zur Blütezeit der Kürbisse ausreichend Nahrung für die Bienen.
Was ist der teuerste Honig der Welt?
Der Anzerhonig gilt als teuerster Honig der Welt. Foto: Saskia Schneider Schon seit Jahrhunderten behandeln die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, Magen-Darm-Erkrankungen und Wunden mit Südseemyrte (Leptospermum scoparium) und Manukahonig.
Was kann man mit Honig Trinken?
Honig enthält Fructose, welche dafür sorgt, dass sich der Alkohol schneller im Körper abbaut. So kann es also schon helfen, vor dem Ausgehen ein paar Honigbrote zu essen und am nächsten Tag einen Tee mit Honig zu trinken. Selbstverständlich kann der Honig aber nichts gegen einen zu hohen Konsum von Alkohol unternehmen.