Was gibt es noch außer Pfefferspray?
Selbstschutz: Das sind die Alternativen zu Pfefferspray
- Selbstverteidigungskurse. Um dich sicherer zu fühlen, wenn du alleine unterwegs bist, könntest du an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen.
- Taschenalarm. Mobile Alarmgeäte sind preiswert und sehr handlich.
- Taschenlampen.
- KommGutHeim App.
Welche Gegenstände sind zur Selbstverteidigung erlaubt?
Legale Waffen zur Selbstverteidigung nach Altersbeschränkung
- Taschenlampe & Stabtaschenlampe.
- Kubotan.
- Tactical Pen.
- Pfefferspray.
- Quarzsandhandschuhe.
- Schrillalarm.
Kann man Pfefferspray in der Öffentlichkeit führen?
Zunächst einmal fragen sich viele, ob man Pfefferspray in der Öffentlichkeit bei sich führen darf. Viele würden das gerne tun, um sich sicherer zu fühlen. Zu beachten ist jedoch, dass dies nur dann unbedenklich ist, wenn das Pfefferspray als „Tierabwehrspray“ oder „nur zur Tierabwehr“ gekennzeichnet ist.
Ist der Pfefferspray in Deutschland nicht erlaubt?
Wenn diese Kennzeichnung jedoch nicht vorhanden ist, dann fällt der Pfefferspray in Deutschland unter das Waffengesetz und ist damit auch nicht erlaubt und darf weder verkauft, erworben noch geführt werden.
Wie verhält es sich in der Schweiz mit Pfefferspray?
Während nach rechtlichen Bestimmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Besitz und das Führen von Pfefferspray erlaubt ist, verhält sich dies, wie folgender Tabelle zu entnehmen, in einigen Nachbarstaaten oder auch beliebten Urlaubsdestinitionen vollkommen anders.
Ist Pfefferspray im Handgepäck erlaubt?
Das bedeutet, dass man ggf. das Spray im Handgepäck befördern darf. Auch Germanwings schließt die Mitnahme von Pfefferspray in Flugzeugen aus. Auch Emirates schließt die Mitnahme von Pfefferspray in Flugzeugen aus. Es ist auch nicht erlaubt Pfefferspray im Koffer bei Emirates zu transportieren.