Wie viele Treppenstufen am Stück?
Ein durchgehender Treppenlauf darf gemäß DIN 18065 Punkt 6.3.2 bei allgemeinen Gebäudetreppen nicht mehr als 18 Stufen haben, danach (oder dazwischen) muss eine Ruhepodest angeordnet werden; nur in begründeten Ausnahmefällen und bei Treppen in Ein- und Zweifamilienhäusern bzw.
Was versteht man unter notwendigen Treppen?
Als notwendige Treppen und notwendige Flure werden in Deutschland Treppen und Flure bezeichnet, die nach den baurechtlichen Vorschriften zu den notwendigen Flucht- und Rettungswegen gehören und an die bestimmte Forderungen gestellt werden.
Wie ist die Sicherheit in Treppenhäusern wichtig?
Entsprechend wichtig ist es, dass Treppenhäuser und Fluchtwege frei zugänglich sind und sich in einwandfreiem Zustand befinden. Treppenhäuser sind auch Fluchtwege in Notfällen und müssen jederzeit frei passierbar sein. (pg) In grossen Gebäuden und Mehrfamilienhäusern hat die Sicherheit in Treppenhäusern oberste Priorität.
Ist die rechtliche Lage im Treppenhaus nicht einheitlich?
Die rechtliche Lage ist nicht einheitlich und das spiegelt sich teilweise auch in der Rechtsprechung wieder. Sollen Gegenstände im Treppenhaus zum Brandschutz entfernt oder gar nicht erst hingestellt werden, kommt es oft darauf an, um was es sich handelt. Ein Kinderwagen darf im Treppenhaus wegen Brandschutz nicht grundsätzlich verboten werden.
Welche Treppen sind notwendig für eine Fluchttreppe?
Notwendige Treppen Fluchttreppen und auch Feuertreppen werden in der DIN allgemein als notwendige Treppen bezeichnet. Während in der DIN die kleinste notwendige Treppenbreite bei einem Meter liegt, sieht die Arbeitsschutzverordnung lediglich eine Breite von 0,85 Metern für die kleinste Fluchttreppe vor.
Welche Treppen können mit Feuer beaufschlagt werden?
Auch Treppen können drei- oder vierseitig mit Feuer beaufschlagt werden. Treppen, an die Forderungen bezüglich ihrer raumabschließenden Funktion gestellt werden, sind brandschutztechnisch mit Decken vergleichbar.