Was bedeutet degenerativ bedingt?
Degenerativ bedeutet „durch Verschleiß (Degeneration) bedingt“ bzw. „durch Degeneration gekennzeichnet“ oder übertragen „funktionsmindernd“.
Was heißt chronisch degenerativ?
Dieses Krankheitsbild umschreibt Erkrankungen, die durch Abnutzung oder Alterung von Zellen entstehen. Beispiele von degenerativen Erkrankungen sind Arthrosen (z.B. Finger, Hüft– und Kniearthrosen) oder Rückenprobleme wie Wirbelsäulenarthrose, Bandscheibenschäden, Wirbelgleiten, etc.
Was ist eine degenerative Skelettveränderung?
Degenerative Skelettveränderungen und Skeletterkrankungen liegen meist Nährstoffmängel der Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kupfer oder Mangan zu Grunde. Vor allem im Fohlenalter und während des Wachstums ist eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen wichtig.
Was ist eine degenerative Wirbelsäulenveränderung?
Die Wirbelsäule unterliegt, wie jeder gewichttragende Knochen des Körpers, alterungs- und belastungsbedingten Veränderungen. Solche „Abnutzungserscheinungen“ werden medizinisch unter dem Begriff „degenerative Wirbelsäulenerkrankungen“ zusammengefasst. Dabei können nicht nur die Knochen der Wirbelkörper betroffen sein.
Was heißt degenerative Arthrose?
Dass Gelenke sich irgendwann abnutzen können, liegt in der Natur ihrer Funktion. Geschieht dies aber schon frühzeitig bzw. mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, so spricht man von einer „degenerativen Gelenkerkrankung“ oder auch „Arthrose“ (von griechisch arthron = Gelenk).
Was sind degenerative Veränderungen der Wirbelsäule?
Mit degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule sind sowohl die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, die Wirbel selbst, sowie die Bänder zwischen den Wirbeln gemeint. Es ist normal, dass die Bandscheiben, die als Puffer zwischen den Wirbeln wirken, im Laufe der Jahre allmählich einen Teil ihrer Elastizität verlieren.
Was sind die Synonyme für die Degeneration?
Umgangsprachliche Synonyme für die Degeneration sind „Rückbildung“ und „Verfall“. Charakteristisch für die Degeneration ist der schrittweise Kompetenzverlust einer Biostruktur, der sich schließlich als manifeste Erkrankung oder durch die Zeichen vorzeitiger Alterung bemerkbar macht.
Was ist eine degenerative Veränderung?
Degenerative Veränderungen können anlagebedingt sein oder aufgrund von chronischer Fehl- oder Überbelastung entstehen. Die Rückentwicklung nicht mehr gebrauchter Körperteile im Laufe der Evolution oder der individuellen Reifung eines Organismus wird als Involution bezeichnet.
Was ist die Degeneration des genetischen Codes?
In der Genetik beschreibt die Degeneration des genetischen Codes die Varietät von Basentripletts, die eine Aminosäure codieren. Leo Hermele, Manfred Spitzer: Von der Degeneration zur Antizipation – Gedanken zur nicht-Mendelschen Vererbung neuropsychiatrischer Erkrankungen aus historischer und aktueller Sicht.
Was wird unter Degeneration verstanden?
Der Begriff wird meist im Sinne einer Funktionseinschränkung durch Verschleiß bzw. Abnutzung verwendet (z. B. degenerative Veränderung der Sehne oder degenerative Gelenkerkrankungen). Im modernen medizinischen Sprachgebrauch wird unter Degeneration die Rückbildung und der Verfall vorwiegend ganzer Gewebe oder Organe verstanden: