FAQ

Wie wascht man ein Auto mit der Hand?

Wie wäscht man ein Auto mit der Hand?

Wichtig: Nehmen Sie nie kaltes Wasser, immer mindestens lauwarmes. Geben in den ersten Eimer das Shampoo zum Wasser und achten Sie darauf, dass es sich gut auflöst. Weichen Sie den Waschhandschuh im Shampoo-Eimer ein und beginnen Sie nun von oben nach unten das Auto zu Waschen.

Welches Mittel zum Auto waschen?

Fahrzeug darf nur mit klarem Wasser und z.B. Schwämmen, Bürsten (keine Dampfstrahler o. ä.) gereinigt werden, chemische Reinigungsmittel sind untersagt. Fahrzeugwäsche in Wasserschutzgebieten ist generell verboten.

Ist das Auto waschen erlaubt?

Grundsätzlich ist das Auto waschen zu Hause (auf der Straße, vor der Garage) nicht erlaubt. Es ist nur erlaubt sein Auto zu Hause zu waschen, wenn das Abwasser nicht in die Kanalisation oder in ein benachbartes Gewässer gelangt. Das Abwasser muss auf dem betreffenden Grundstück selbst absickern.

Ist es bequem mit der Autowäsche Zuhause zu waschen?

Es ist bequem und günstig, das Auto zuhause zu waschen und dem Fahrzeugschmutz auf der Garageneinfahrt oder dem Stellplatz mit Schlauch und Putzeimer zu Leibe zu rücken. Doch so komfortabel die Autowäsche direkt vor der Haustür, so umweltschädlich ist sie auch.

Kann das Auto auch mit Hausmitteln gewaschen werden?

Grundsätzlich kann das Auto auch mit Hausmitteln wie Haarshampoo oder Spüli gewaschen werden. Wir raten dennoch zu speziellen Autoshampoos. Durch die Tenside der Hausmittel kann eine vorhandene Wachsschicht abgetragen werden.

Welche Vorgaben gibt es zur Autowäsche?

Da es keine einheitlichen Vorgaben zur Autowäsche auf dem Privatgrundstück gibt, kann das, was in einem Ort erlaubt ist, im nächsten schon wieder verboten sein. Vom Gesetzgeber selbst gibt es einzig das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), das eine grobe Richtlinie für das Waschen des Autos zuhause vorgibt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben