Was ist eine Checkliste?
Eine Checkliste ist ein Maßnahmenkatalog (mit Prüffunktion), der Fragen zu einem bestimmten Thema mit dem Ziel stellt, durch die Abarbeitung der Liste den Istzustand einer Situation zu ermitteln und einen geplanten Sollzustand zu erreichen. ( siehe Wikipedia) Checklisten stellen sicher, dass das Notwendige erledigt wird
Welche Vorteile haben die Checklisten?
Checklisten haben viele Vorteile, die wichtigsten davon stelle ich dir jetzt vor: Ja du hast richtig gehört, sie sparen Zeit. Viele meinen, dass die Erstellung einer Checkliste Zeit kostet. Das stimmt aber nicht. Natürlich muss ich mich einmal hinsetzen und die Checkliste erstellen (wie das funktioniert werde ich dir gleich noch vorstellen).
Ist der Einsatz von Checklisten sinnvoll?
Ideal ist der Einsatz von Checklisten aber auch für Dinge die neu sind und für die wir noch keine Routine entwickelt haben. Ein simples Beispiel hierfür ist ein Aufenthalt in einer fremden Stadt. Wenn ich Seminare halte oder besuche, so schreibe ich mir die Anfahrtswege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer heraus.
Warum sollte man sich auf unvollständige Checklisten verlassen?
Unvollständige Checklisten führen zu Fehlern, weil man sich zu sehr darauf verlässt. Es soll sich also nicht nur auf Checklisten verlassen werden, sondern immer wieder darüber nachgedacht.
Was sind die Anwendungsgebiete für Checklisten?
Die Anwendungsgebiete für Checklisten sind schier unendlich. Im beruflichen Kontext werden die Leitfäden aber meist von jemandem mit entsprechender Expertise und Erfahrung geschrieben. Schließlich dienen sie oft der Weitergabe von Wissen oder dem Erhalt von Vereinbarungen und Abläufen.
Was sollten sie beachten beim Erstellen einer Checkliste?
Falls Sie Ihre eigenen Checklisten schreiben und erstellen wollen, sollten Sie ein paar Grundregeln beachten. Diese erleichtern nicht nur die Auflistung, sondern helfen auch dabei, dass die anstehenden Aufgaben leichter und korrekt durchgeführt werden können: Vollständigkeit. Die Checkliste sollte vollständig und umfassend sein.
Was sind die Vorteile einer Checkliste?
Die Vorteile einer Checkliste 1 Zeitersparnis Auch wenn das Erstellen einer Checkliste Zeit kostet, spart sie diese langfristig ein. 2 Entlastung Checklisten machen den Kopf frei. 3 Strukturierung Indem Sie Ihre Checkliste Schritt für Schritt abarbeiten, gehen Sie weniger erratisch, dafür viel strukturierter vor. Weitere Artikel…
Definition Checkliste. Eine Checkliste ist ein Fragenkatalog oder eine Prüfliste mit einer Sammlung von Fragen zu einem bestimmten Thema mit dem Ziel, durch die Befragung von Personen/Abarbeitung der Liste den Istzustand einer Situation zu ermitteln. Prüflisten sind eine spezielle Form des Fragenkatalogs als Arbeitshilfe z.B.
Warum sollte eine Checkliste sinnvoll sein?
Sie systematisieren und erleichtern damit den Arbeitsablauf, da sie uns kognitiven Aufwand abnehmen. Zudem kann eine Checkliste als Entscheidungshilfe dienlich sein: sollte eine Entscheidung schwerfallen, lassen sich Vor- und Nachteile der Möglichkeiten auf einer Checkliste notieren und gegenüberstellen.