Ist eine Kantate?
Die Kantate (lat. cantare „singen“) bezeichnet in der Musik eine Formenfamilie von mehrsätzigen Werken für eine oder mehrere Gesangsstimmen und Instrumentalbegleitung. Als Teil der Verkündigung im Gottesdienst erlangte die Kantate ihre größte Bedeutung in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Wie lautet eine berühmte Zeile in Bachs Weihnachtsoratorium?
12i13 Kantaten i biS iii ›Jauchzet, frohlocket! auf, preiset die tage‹ – so beginnt der berühmte, festliche eingangschor des »Weihnachtsoratoriums«. Den musikalischen verlauf gibt freilich der ursprüngliche text der Kantate bWv 214 genauer wieder: ›tönet, ihr Pauken!
Welche Art von Texten enthält das Weihnachtsoratorium?
Libretto und Musikalische Formen Das Libretto ist aus unterschiedlichen Textgattungen kompiliert: Grundlegend ist der episch geprägte Text der Heiligen Schrift, den je zweiten Kapiteln der Evangelien nach Lukas und Matthäus entnommen. Diese Textpassagen sind als Rezitative und Turba-Chöre vertont.
Welche Instrumente sind im Weihnachtsoratorium?
Teil I: „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ Bach eröffnet diesen Teil und damit das Oratorium wie die meisten seiner Kantaten mit einem groß angelegten Eingangschor, hier mit Pauken und Trompeten.
Wie unterscheidet sich die Kantate vom Oratorium und der Oper?
Die Kantate unterscheidet sich vom Oratorium und der Oper durch Ausschluss des epischen und dramatischen Elements. Ein gänzlicher Ausschluss des letzeren ist freilich nicht möglich, da auch die reinste Lyrik sich gelegentlich zu dramatischem Pathos steigert.
Was ist das Oratorium?
großes Werk, meist für Soli, Chor und Orchester, geistlich oder weltlich; der Ursprung liegt in Italien, wo im 17. Jahrhundert Bibelvorträge in einem Betsaal („Oratorio“) musikalisch umrahmt wurden. Mit der Entwicklung der Oper läuft die des Oratoriums parallel, besonders in der Verwendung von Rezitativ, Arie, Generalbass und Orchester.
Was versteht man unter Kantate?
Wir verstehen heute unter Kantate ein aus Sologesängen, Duetten etc. und Chorsätzen bestehendes größeres Vokalwerk mit Instrumentalbegleitung. Die Kantate unterscheidet sich vom Oratorium und der Oper durch Ausschluss des epischen und dramatischen Elements.
Was ist der Unterschied zwischen Oper und Oratorium?
Ein weiterer grundlegender Unterschied zwischen Oper und Oratorium besteht darin, dass die Oper zum großen Teil weltliche Stoffe zum Inhalt hat, während sich das Oratorium mehr auf die geistlichen Geschichten konzentriert.