Warum riecht die Vagina nach der Periode?

Warum riecht die Vagina nach der Periode?

Metallischer Geruch erinnert die meisten Menschen an Blut. Und darauf lässt sich auch ein metallischer Vagina-Geruch zurückführen: Viele Frauen stellen vor, während und ein paar Tage nach der Periode diesen Geruch in ihrem Intimbereich fest, der sich auf das Menstruationsblut zurückführen lässt – und damit harmlos ist.

Was ist Intimgeruch?

Wie entsteht Intimgeruch? Jede Frau besitzt ihren eigenen Intimgeruch und der ist auch normal. Dieser wird durch gesunde Laktobazillen hervorgerufen. Diese sorgen in der Vagina für einen sauren ph-Wert und halten gleichzeitig krankmachende Keime in Schach.

Warum riecht der Ausfluss komisch?

Bakterieninfektion: Die häufigste Ursache eines fischig riechenden Ausflusses ist eine Bakterieninfektion (bakterielle Vaginose), die das gesunde Bakteriengleichgewicht in deiner Vagina durcheinanderbringen kann.

Warum riecht der Rest der Regelblutung?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Warum riecht eine Frau?

Der Grund sind die Geschlechtshormone: Frauen mit hohem Östrogenspiegel und wenig Progesteron sind besonders fruchtbar – und das verrät ihr Körpergeruch. Sowohl im Tierreich als auch beim Menschen spielt der Geruch für Partnerwahl und Sozialverhalten eine wichtige Rolle.

Wie bekämpft man fischartigen Geruch?

Milchsäure-Gel bekämpft fischartigen Intimgeruch. Letzte Aktualisierung: 14. Wenn die Scheide einen unangenehmen, fischartigen Geruch aufweist, ist das eine enorme Belastung für die betroffene Frau. Was viele Frauen nicht wissen: Mit einem Milchsäure-Gel können Sie für einen sauren pH-Wert und natürlichen Geruch sorgen.

Warum haben Hefe-Infektionen einen fischigen Geruch?

Hefe-Infektionen haben in der Regel einen Hefe Geruch der Scheide zur Folge jedoch keinen fischigen Geruch. Der fischigen Geruch ist ein klares Anzeichen für bakterielle Vaginose. Wenn Ihr Ausfluss wie Hüttenkäse aussieht, dann ist wahrscheinlich eine Hefepilz-Infektion die Ursache.

Welche Hausmittel helfen beim fischigen Geruch der Vagina?

Zum Glück gibt es einige Hausmittel, die helfen können, einen fischigen vaginalen Geruch zu behandeln. Beispielsweise können Probiotika helfen, die Gesundheit der Vagina zu verbessern und das Wachstum der gesunden Lactobazillen wiederherzustellen.

Was ist ein Fischgeruch nach starkem Geruch?

Fischiger Ausfluss mit starkem Geruch ist für die meisten Frauen eine sehr beunruhigende und peinliche Erfahrung. Normalerweise hat gesunder vaginaler Ausfluss keinen ausgeprägten Geruch. Ein starker Fischgeruch nach vaginalem Ausfluss deutet in der Regel darauf hin, dass ein gesundheitliches Problem besteht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben