FAQ

Welche Farbe hat der Rauch wenn der Papst gewahlt wurde?

Welche Farbe hat der Rauch wenn der Papst gewählt wurde?

Der dazu benutzte Ofen ist seit dem Konklave von 1939, aus dem Pius XII. hervorging, immer derselbe und wird wie der Schornstein nur zum Konklave in der Sixtinischen Kapelle aufgebaut. Die Wahl eines neuen Papstes wird durch weißen Rauch signalisiert, während schwarzer Rauch anzeigt, dass keine Wahl zustande kam.

Wer ist neuer Papst?

Kardinal Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien ist zum neuen Papst gewählt worden. Er wird als Franziskus das Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken.

Was passiert mit dem fischerring wenn der Papst stirbt?

erklärte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi, der Fischerring werde, wie beim Tod des Papstes vorgesehen, zerstört. Der Kardinalkämmerer werde den Ring zwar nicht zerschlagen, aber brechen, um das Siegel ungültig zu machen. Letztendlich wurde der Ring durch eine Gravur durch die Ringplatte entwertet.

Wie wird weißer Rauch benutzt?

Die Redewendung weißer Rauch wird auch im übertragenen Sinne benutzt, wenn in einer Verhandlung eine Lösung gefunden oder – insbesondere in der Medienberichterstattung – eine Wahl entschieden wurde. „Extra omnes!“

Warum steigt schwarzer Rauch auf?

Steigt schwarzer Rauch auf – jahrhundertelang durch feuchtes Stroh mit Öl oder Pech erzeugt – wird damit verkündet: Es ist keine Entscheidung gefallen. Ist über dem Kamin der Sixtinischen Kapelle allerdings weißer Rauch zu sehen, wird damit das Zeichen für die erfolgte Wahl des neuen Papstes gegeben.

Ist der weiße Rauch aus dem Kamin quillt?

Sobald der weiße Rauch aus dem Kamin quillt, beginnen auch die Glocken des Petersdoms zu läuten. Fester Bestandteil der Papstwahl ist das Rauchsignal übrigens erst seit 1878. Das Konklave endet damit, dass der zukünftige Papst gefragt wird, ob er die Wahl annimmt und welchen Papstnamen er in Zukunft tragen wird.

Was ist der Ursprung der Rauchfärbung?

Der Ursprung dieser Tradition ist nicht vollständig geklärt. Jedoch ist bereits für die Papstwahl 1775 im römischen Quirinalspalast Rauch als Signal belegt. Seit 1878 ist das Rauchsignal Bestandteil des Konklaves. In jüngerer Zeit war die Rauchfärbung nicht immer klar zu deuten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben