Warum ist Rauchen am Arbeitsplatz umstritten?

Warum ist Rauchen am Arbeitsplatz umstritten?

Offene Raucherräume in Betrieben können nichtrauchende Kollegen stören. Fest steht: Der Nichtraucherschutz hat laut Gesetz Vorrang. Rauchen schadet der Gesundheit. Das ist auch dem Gesetzgeber bewusst und er hat in den letzten Jahren den Nichtraucherschutz stärker ausgeweitet.

Kann der Arbeitgeber das Rauchen auf dem Betriebsgelände verbieten?

Ja, der Arbeitgeber hat das Recht das Rauchen während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz zu verbieten. Die Regelungen dazu sind meistens in Betriebsvereinbarungen, Arbeitsanweisungen oder im Arbeitsvertrag festgehalten.

Wie oft darf ich am Arbeitsplatz Rauchen?

Raucherpause Gesetz / Arbeitsrecht Eine gesetzliche Regelung, die besagt, wie oft und wie lange man rauchen darf, gibt es also nicht! Auch auf die sog. „5-Minuten-Raucherpause“ hat man keinen Anspruch!

Kann man das Rauchen in der Wohnung verbieten?

Generell gehört das Rauchen zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, auch auf Balkon und Terrasse. Bei Abschluss des Mietvertrags kann individuell ein Rauchverbot vereinbart werden. Eine vorformulierte Klausel im Mietvertrag reicht nicht. Ungefragt muss ein Mietinteressent nicht angeben, ob er raucht.

Wie oft darf man während der Arbeit rauchen?

Ist ein Rauchverbot im Betrieb Pflicht und gibt es einen Anspruch auf eine Raucherpause?

Raucherpause am Arbeitsplatz Nichtraucher werden somit wegen der Arbeitsschutzvorschriften und der gesetzlichen Lage (Bundesnichtraucher-Schutzgesetz) geschützt. Einen gesetzlichen Anspruch auf einen Raucherraum oder eine Raucherecke gibt es ebenfalls nicht.

Der Arbeitgeber hat sogar die Möglichkeit, das Rauchen auf dem Betriebsgelände gemäß dem ihm zustehenden Hausrecht zu verbieten. In der Regel bleibt es aber beim beschränkten Rauchverbot, das auf das Gebäude begrenzt ist – auch sinnvoll, da mittlerweile in fast jedem Büro Rauchmelder hängen.

Wie ist die Zahl der Raucher am Arbeitsplatz zurückgegangen?

Statistiken zum Rauchen am Arbeitsplatz. Grundsätzlich ist die Zahl der Raucher in den letzten Jahren zurückgegangen: Während 2001 noch 27 Prozent der Jugendlichen geraucht haben, lag die Zahl 15 Jahre später bei nicht mal 10 Prozent.

Wie sind die Raucher in Deutschland angesagt?

Nimmt man die Erwachsenen dazu, kommt man 2018 auf eine Zahl von 28 Prozent in Deutschland, die Raucher sind – die Nichtraucher sind also in der klaren Mehrzahl, Tendenz steigend. Gleichzeitig sind auch E-Zigaretten immer angesagter: Knapp vier Millionen greifen in Deutschland zu dieser gesünderen Variante.

Ist es ein generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz?

In Papierform – ausgedruckt und per Post verschickt. Gibt es ein generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz? Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass unmittelbar am Arbeitsplatz nicht geraucht werden darf, da im Sinne des Nichtraucherschutzes andere Arbeitnehmer_innen* ein Recht auf einen sogenannten rauchfreien Arbeitsplatz haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben