Wie geht es mit der Fluchtmigration uber das Mittelmeer?

Wie geht es mit der Fluchtmigration über das Mittelmeer?

Die Europäische Union sucht nach Wegen, um die Fluchtmigration über das Mittelmeer zu unterbinden. Zugleich haben Italien und Malta die eigenen Häfen für NGO-Schiffe geschlossen. Der MEDIENDIENST hat Fragen und Antworten zur Situation im Mittelmeer zusammengestellt. Einwanderung aus Israel Deutschland als Ort der Selbstverwirklichung?

Wie viele Menschen haben einen ausländischen Pass?

Rund 1,38 Millionen von ihnen hatten einen ausländischen Pass. Etwa 1,19 Millionen Menschen sind abgewandert. Damit lagt die „Netto-Zuwanderung“ bei rund 400.000 Personen.Quelle Statistisches Bundesamt (2019): „Zuwanderung 2018: Deutschland wächst um 400.000 Menschen“.

Was sind die Zahlen für den Migrationsbericht 2015?

Zahlen für 2015: Laut dem Migrationsbericht wurden 2015 rund 2,14 Millionen Zuzüge registriert, zugleich haben etwa 998.000 Menschen Deutschland verlassen. Der „Wanderungsüberschuss“ lag damit bei 1,14 Millionen.

Was lassen sich in der deutschen Einwanderungsgeschichte erkennen?

Es lassen sich in der deutschen Einwanderungsgeschichte verschiedene Phasen und Haupt-Wanderungsmotive erkennen. durch den Familiennachzug zu bereits in Deutschland lebenden Ausländern Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit (nicht identisch mit „Migranten“). Quelle: BAMF (vor allem zwischen 1973 und 1985, aber auch bis heute),

Ist Deutschland ein traditionelles Einwanderungsland?

Anders als oft wahrgenommen ist Deutschland ein traditionelles Einwanderungsland. Im Deutschen Reich, in der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland hat es immer Migranten gegeben. Allerdings sind erst nach dem Zweiten Weltkrieg mehr Menschen ein- als ausgewandert.

Was ist die Frage nach einer proaktiven und gestaltenden Migrationspolitik?

Die Frage nach einer proaktiven und gestaltenden Migrationspolitik gewinnt damit an Raum. Gleichzeitig ist der demografische Wandel seit circa zehn Jahren auch zu einem großen gesellschaftlichen Thema geworden. Die Debatte rankt sich um die Themen Schrumpfung und Alterung der Wohnbevölkerung, aber auch zunehmend um das Thema Migration und Vielfalt.

Was war der ausschlaggebende Grund für die Einwanderung in die USA?

Jahrhundert war für viele der ausschlaggebende Grund, ihre Heimat zu verlassen. Zwischen 1845 und 1849 schwappte dann die zweite Einwanderungswelle in die USA. Nun kamen Millionen von Iren nach Nordamerika, die vor der Hungersnot in ihrer Heimat flüchteten.

Wie ist die Einwanderung in den USA umstritten?

Das Thema Einwanderung ist in den USA umstritten. Spätestens seit den Terroranschlägen im Jahr 2001 wird es zunehmend mit Diskussionen über die innere Sicherheit des Landes verknüpft.

Wie steigt die Zahl der neuen Einwanderer in den USA?

Trotz der immer wiederkehrenden Turbulenzen im Einwanderungsgesetz steigt die Zahl der neuen Einwanderer stetig. Das betrifft auch solche, die sich ohne gültige Papiere illegal in den USA aufhalten. Bis heute machen sie etwa 5 Prozent der amerikanischen Bevölkerung aus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben