Welche Funktion hat Soma?
Das Soma ist der Körper der Zelle, in dem neben dem Zellkern auch Mitochondrien, der Golgi-Apparat oder das endoplasmatische Retikulum anzutreffen sind. Hier werden für die Nervenzelle wichtige Substanzen, wie Proteine, gebildet.
Was heißt Soma Fussball?
In der SoMa (=Sondermannschaft, oft auch als “Alte Herren” tituliert) treffen sich von daher unsere altverdienten Kicker, neuzugezogene Familienväter, oder aber auch jüngere Spieler, die auch abseits des Ligabetriebs der ersten oder zweiten Mannschaft ein wenig “mitkicken” wollen (abgesehen davon steht natürlich nach …
Wie groß ist ein Soma?
Nervenzellen sind mit einem Durchmesser von 0,01-0,05 mm extrem klein. Sie bestehen aus dem Soma, einem Zellkern, einem Axon sowie mehreren sich verzweigenden Dendriten. Das Soma ist der Zellkörper des Neurons und hat einen Durchmesser von circa 20 µm.
Was ist das Soma in der Biologie?
Das Soma (von griechisch το σῶμαsṓma ‚Körper‘) ist ein Fachwort der Biologie und wird auf zwei Ebenen verwendet. Es hat eine enge Bedeutung in der Zellbiologie und eine weite Bedeutung in der Entwicklungsbiologie der Tiere.
Was ist das Wort Soma?
Das Wort Soma kommt ürsprünglich aus dem Altgriechischen und bedeutet Körper. Der menschliche Körper ist von einem feinstofflichen Körper – der Aura – umgeben. Es ist eine Art “Energiemantel”, der unseren Körper umgibt.
Welche Bedeutung hat das SOMA für die Zellbiologie?
Es hat eine enge Bedeutung in der Zellbiologie und eine weite Bedeutung in der Entwicklungsbiologie der Tiere. Begriff der Zellbiologie: Hier bezeichnet das Soma lediglich den Körper einer Zelle, das Zytosoma (von κύτος kýtos ‚Höhlung‘ für ‚Zelle‘). Diese Sicht klammert Zellfortsätze, gelegentlich auch den Zellkern aus.
Was ist eine somatische Zelle?
Zur Unterscheidung von Soma und Keimbahn siehe Somatische Zelle, zu weiteren Bedeutungen siehe Soma. Soma als Kurzform zu Zytosoma (von griech. κύτος kytos „Höhlung“ und σῶμα soma „Körper“) bezeichnet den Körper einer Zelle abzüglich ihrer Fortsätze, des Kerns und gelegentlich auch anderer Organellen.