Warum hat Cyril Renault verlassen?

Warum hat Cyril Renault verlassen?

(Motorsport-Total.com) – Überraschender Exit bei Renault: Teamchef Cyril Abiteboul verlässt den französischen Hersteller. Eigentlich war erwartet worden, dass der Franzose nach einer Umstrukturierung des Managements im umbenannten Alpine-Team eine neue Rolle innerhalb des Unternehmens einnehmen würde.

Warum ist Renault nicht mehr in der Formel-1?

Der Hersteller hatte im ersten Halbjahr 2020 einen Rekordverlust von 7,3 Milliarden Euro einfahren müssen und den französischen Staat um eine Garantie für ein fünf Milliarden Euro schweres Darlehn gebeten. Damit verbunden waren auch Werksschließungen und der Abbau von rund 15.000 Arbeitsplätzen.

Warum ist Renault jetzt Alpine?

Renaults Auftritt im Sport wird in Zukunft unter dem Etikett der Sportwagen-Marke Alpine stattfinden. Sie steht für die technische Exzellenz und Sportlichkeit im Konzern. Und soll an die Erfolge aus grauer Vorzeit bei Rallyes und Langstreckenrennen erinnern.

Ist Renault noch in der F1?

Die Umbenennung des Formel-1-Teams von Renault in Alpine hat offenbar den F1-Verbleib der Franzosen gerettet. Das verriet nun Laurent Rossi, CEO der Sportwagenabteilung Alpine des französischen Autobauers, nach der für 2021 das Formel-1-Team von Renault neu benannt wurde.

Was macht Cyril Abiteboul?

Cyril Abitebouls Karriere als Formel-1-Teamchef von Renault endete Anfang 2021. Jetzt hat der Franzose einen neuen Job. Der hält ihn mit Alpine verbunden. Nach 20 Jahren direkt bei Renault, übergangsweise auch Caterham, wird Abiteboul also weiterhin zumindest im erweiterten Umfeld des Teams arbeiten.

Wie oft war Renault Formel 1 Weltmeister?

Renault war bereits von 1977 bis 1985 als Équipe Renault und von 2001 bis 2009 als Renault F1 werksseitig in der Formel 1 engagiert; Fernando Alonso wurde 2005 und 2006 mit dem Werksteam Weltmeister. Darüber hinaus ist das Unternehmen einer der erfolgreichsten Hersteller von Formel-1-Motoren der letzten 30 Jahre.

Was wurde aus Renault F1 Team?

Ab 2021 tritt der bisherige Renault-Rennstall unter der Bezeichnung Alpine F1 Team an. Das Team nutzt auch nach der Umbenennung die bekannten Werksanlagen in Großbritannien.

Welchen Motor hat Alpine in der Formel 1?

Alpine F1 Team

Saison 2021
Chassis Alpine A521
Motor Renault E-Tech 20B
Reifen Pirelli
Statistik

Was wurde aus Renault in der F1?

Der Renault-Nissan-Konzern tritt 2021 in der Formel-1-WM nicht mehr mit der Marke Renault an, sondern als «Alpine F1». 1973 übernahm Renault die Aktienmehrheit bei Alpine. Die Marke wurde durch den Sportwagen A110 weltweit bekannt.

Wer ist Teamchef von Alpine F1?

Cyril Abiteboul
Formel-1-Teamchef Cyril Abiteboul (43) verlässt überraschend Renault. Wie die Franzosen am Montag mitteilten, wird Laurent Rossi neuer Geschäftsführer. Neuer Teamchef beim ab dieser Saison in Alpine umbenannten Werksteam dürfte Marcin Budkowski werden.

Wer ist der Teamchef von Alpin?

Wie die Franzosen am Montag mitteilten, wird Laurent Rossi neuer Geschäftsführer. Neuer Teamchef beim ab dieser Saison in Alpine umbenannten Werksteam dürfte Marcin Budkowski werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben