Wie See?

Wie See?

Unter der Erde gibt es große Erdplatten. Diese Erdplatten bewegen sich, auch wenn wir es meistens nicht merken. An der Grenze zwischen zwei Erdplatten können große Risse entstehen. Wenn sich diese Risse mit Wasser füllen, entstehen tiefe Seen.

Wie können Seen entstehen?

Es gibt vor allem Süßwasser-Seen. Viele Seen sind am Ende der letzten Eiszeit entstanden: Gletscher schürften Täler und Mulden aus. Es gibt künstliche Seen: Stauseen entstehen, wenn ein Fluss durch einen Damm aufgestaut wird. Baggerseen gibt es dort, wo große Mulden ausgebaggert wurden.

Wie ist das Ökosystem des Sees unterteilt?

Das Ökosystem See ist in verschiedene Zonen unterteilt. Im See gibt es 2 besiedelte Lebensräume. Das Pelagial – die Freiwasserzone – und das Benthal – die Bodenzone. Beim Benthal wird noch einmal zwischen Litoral – der Uferzone – und dem Profundal – der Tiefenzone unterschieden.

Was ist ein „See“ in der niederdeutschen Sprache?

In der niederdeutschen Sprache, auch im Niederländischen, sagt man es umgekehrt. Ein „Meer“ ist dort ein See, also ein Binnengewässer, und „die See“ ist ein Teil des Ozeanes. Darum haben Nordsee und Ostsee haben zwar auch das Wort „See“ im Namen, sind aber eigentlich Meere.

Welche Seen gibt es in verschiedenen Ländern?

Es gibt verschiedene Seentypen in verschiedenen Ländern. Zum Beispiel gibt es Vulkan-Seen, welche logischerweise in der Nähe eines Vulkanes sind oder auch Gletscher-Seen in der Nähe der Berge. Doch es werden heutzutage auch künstliche Seen angelegt, die für die heutige Wirtschaft gebraucht werden.

Was sind die wichtigsten Faktoren des Ökosystems See?

Abiotische Faktoren des Ökosystems See Das Ökosystem See ist ein typisches Biotop unserer Landschaft. Temperatur, Sauerstoff und Licht sind wichtige Faktoren in einem See. Von diesen hängt nämlich das Überleben der Pflanzen, die die wichtigste Nahrungsquelle für viele Tiere ausmachen, ab.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben