Warum vergesse ich immer alles?
Es können auch harmlose Ursachen wie Stress, Müdigkeit, Flüssigkeitsmangel oder Schlafstörungen hinter der Vergesslichkeit stecken. Wenn Ihr Gedächtnis allerdings häufiger streikt (siehe die oben aufgelisteten Warnzeichen und Alarmsignale), sollten Sie die Ursache Ihrer Vergesslichkeit von einem Arzt abklären lassen.
Kann Trauer Demenz auslösen?
Akuter Stress und auch große Trauer können wahrscheinlich Auslöser einer Alzheimerschen Erkrankung sein. Das legen die Ergebnisse der Forschergruppe um Dr. Edgardo Reich, Buenos Aires, nahe, die der Wissenschaftler beim Weltkongress für Neurologie in Wien präsentiert hat.
Kann Stress Alzheimer auslösen?
“ Mehrere Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen einer hohen Stressbelastung und dem Erkranken an Demenz und Alzheimer“, sagt der Stressforscher und Arbeitspsychologe Tim Hagemann. Möglicherweise wird eine beginnende Demenzerkrankung durch Stress sogar beschleunigt.
Was kann eine Depression verursachen?
Eine Depression kann eine Art Gedächtnisverlust verursachen (genannt Pseudodemenz), die dem Gedächtnisverlust ähnelt, der durch Demenz verursacht wird. Demenz führt auch häufig zu Depression. Insofern kann es schwierig sein, festzustellen, inwieweit Demenz oder Depression den Gedächtnisverlust verursachen.
Welche Bedingungen steigern das Risiko von Demenz?
Einige Bedingungen, die das Risiko von Herz- und Blutgefäßerkrankungen steigern (wie z. B. Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte und Diabetes), scheinen das Demenzrisiko ebenso zu steigern. Eine Depression kann eine Art Gedächtnisverlust verursachen (genannt Pseudodemenz), die dem Gedächtnisverlust ähnelt, der durch Demenz verursacht wird.
Ist Vergesslichkeit eine Demenzerkrankung?
Nehmen die Gedächtnisaussetzer jedoch zu, sollte man aufmerksam werden, diese Entwicklung beobachten und gegebenenfalls den Rat eines Arztes einholen. So kann Vergesslichkeit nicht nur die Folge von Stress oder einer Demenzerkrankung sein. Vergesslichkeit kann auch auf eine Depression hindeuten.
Was ist der Unterschied zwischen Demenz und vaskulären Demenz?
Ein typischer Unterschied zwischen diesen beiden häufigsten Demenzformen betrifft den Krankheitsbeginn und Verlauf: Alzheimer beginnt meist schleichend, und die Symptome verschlechtern sich langsam. Dagegen setzt die vaskuläre Demenz oft plötzlich ein, und die Symptome nehmen schubweise zu.