Was wollte Rainer Wenger mit seinem Experiment Die Welle erreichen?

Was wollte Rainer Wenger mit seinem Experiment Die Welle erreichen?

Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet in einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ ein Experiment. Er versucht, den Schülern die Entstehung einer Diktatur verständlich zu machen. Er möchte, dass seine Schüler die Gefahren der Diktatur oder des Faschismus selbst erfahren.

Auf was basiert die Welle?

Der Roman basiert auf dem Drehbuch zum Film „Die Welle“ aus dem Jahr 1981, welcher wiederum auf dem Experiment „The Third Wave“ beruht, das 1967 an einer High School in Palo Alto von dem Geschichtslehrer Ron Jones durchgeführt wurde.

Was war das Ziel der Welle?

Gemeinsam mit seinen Schülern will er ein Experiment wagen, um zu sehen, ob dieses ihm und seinen Schützlingen Antworten auf seine Fragen liefern kann. Er gründet eine Bewegung: die Welle. Das erklärte Ziel von Ben Ross ist es also, den Schülern zu zeigen, wie einfach Menschen manipuliert werden können.

Wie breitet sich die Welle aus?

Kapitel 9 – Die Welle breitet sich aus. Die Welle hat zunehmend eine Eigendynamik entwickelt. Fast jeder Schüler möchte in den Geschichtsunterricht von Ben Ross und es hat sich bereits in der gesamten Schule die Begeisterung für die Welle breit gemacht. Im Unterricht scheinen die Schüler fast schon zu Maschinen mutieren,…

Was passiert mit dem Wellental?

Man nimmt eine ganz lange weiche Feder und hält diese an einem Ende fest. Das andere Ende wird ausgelenkt. Beobachten Sie, was passiert! Der Wellenberg wird am festen Ende als Wellental reflektiert. Erklärung: Durch den ankommenden Wellenberg übt die Feder auf die Hände eine nach links gerichtete Kraft aus.

Wie wird eine Welle reflektiert?

Einleitung. An einem festen oder losen Ende wird eine Welle reflektiert. Wird sie in die Richtung reflektiert aus der sie gekommen ist, so überlagern (interferieren) die beiden Wellen. Als Beispiel dient hier die Ausbreitung / Reflektion einer Seilwelle, die Gesetze gelten jedoch für jede Transversalwelle.

Wie entsteht eine Welle an der Wand?

Die eintreffende Welle (rot) wird an der Wand reflektiert (grüne Welle). Dabei kommt es zu einem Phasensprung von ( pi = 180° ). Es bildet sich eine stehende Welle (blau). Schwingungsbäuche entstehen im Abstand von Vielfachen der halben Wellenlänge plus einem Viertel der Wellenlänge.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben