Wie viel zahlt KSK?
Als KSK -Versicherter zahlen Sie jeweils nur die Hälfte der Beiträge, genau wie Arbeitnehmer und anders als andere Selbstständige. Gerechnet wird centgenau auf Basis des gemeldeten Einkommens. Bei der gesetzlichen Rentenversicherung liegt der Beitragssatz derzeit bei 18,6 Prozent. Die Hälfte davon sind 9,3 Prozent.
Wie hoch ist KSK 2021?
Der einheitliche Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung 2021 liegt bei 14,6 %. Die gesetzlichen Krankenkassen können zusätzlich einen individuellen Zusatzbeitrag erheben. Der Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung im Jahr 2021 beträgt 3,05 % (Elterneigenschaft) bzw. 3,30 % (Kinderlose).
Wie viele Künstler sind in der KSK?
Über die Künstlersozialversicherung werden derzeit mehr als 190.000 selbstständige Künstlerinnen und Künstler sowie Publizistinnen und Publizisten als Pflichtversicherte in den Schutz der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung einbezogen.
Wie hoch ist das Mindesteinkommen bei der KSK?
In der Regel müssen Künstlerinnen und Künstler für den Versicherungsschutz mindestens 3 900 Euro Einkommen im Jahr erwirtschaften. Nur dann übernimmt die Künstlersozialkasse die Hälfte ihrer Renten- und Krankenversicherungsbeiträge.
Wie wird die KSK berechnet?
Die Versicherten selbst tragen durch ihren eigenen Beitragsanteil 50 Prozent. Unternehmen, die künstlerische/publizistische Leistungen verwerten tragen 30 Prozent und 20 Prozent trägt der Bund. Dieses Finanzierungsprinzip gilt für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung.
Ist die KSK ein Berufsverband?
Die Künstlersozialabgabe KSA – BDG Berufsverband der deutschen Kommunikationsdesigner e.V. gegr. 1919.
Wie führe ich die Künstlersozialabgabe ab?
Nach den gesetzlichen Bestimmungen müssen sich abgabepflichtige Unternehmen selbst bei der Künstlersozialkasse (KSK) melden. Dies kann zunächst formlos schriftlich, per E-Mail, aber auch telefonisch geschehen.
Für welche Leistungen muss Künstlersozialabgabe gezahlt werden?
Vereinfacht gesagt, muss jeder Unternehmer Künstlersozialabgabe zahlen, der regelmäßig selbständige Künstler oder Publizisten (z. B. Fotografen, Grafiker, Webdesigner, Journalisten, Autoren etc.) Es ist keine besondere künstlerische Qualität erforderlich.