Wie bekomme ich eine Warentarifnummer?
Benötigen Sie eine unverbindliche Auskunft zur Zolltarifnummer (Warennummer) einer Ware, erhalten Sie diese Information auf telefonische Anfrage, Anfrage per E-Mail oder auf dem Postweg von der Zentralen Auskunft des Zolls.
Was ist ein HS Code?
Die deutsche Zollbehörde spricht von Zolltarifnummer, Nomenklaturnummer, Codenummer, HS-Position, das Statistische Bundesamt von der Warennummer, international hört man von HS-Code, Customs Tariff Code / Number, Product Code. Gemeint ist immer die gleiche Nummer, nur in verschiedenen Längen je nach Anwendung.
Wie funktioniert der HS-Code?
Dieser Code bestimmt den Zoll- und Steuersatz, der auf den Artikel zu zahlen ist. Wie funktioniert es? Das HS-Code-System verwendet international eine 6-stellige Nummer als Grundlage für die weitere lokale Länderklassifizierung.
Wie kann ich die HS-Code-Suche verwenden?
Alternativ können Sie auf Online-Tools zur HS-Code-Suche zurückgreifen – geben Sie einfach eine detaillierte Warenbeschreibung ein und Sie erhalten Ihre Einreihung. Angenommen, Sie versenden Damen-T-Shirts aus 100 % Baumwolle – in diesem Fall lautet der HS-Code folgendermaßen:
Wie wird die Hs-Klassifizierung eingesetzt?
Die HS-Klassifizierung wird auch von Regierungen und Zollbehörden weltweit verwendet, um kontrollierte Waren, zusätzliche Steuern, die Anwendung von Ursprungsregeln, Handelspolitik und Handelsstatistik, Quotenkontrollen und Preisüberwachung zu regeln. Hinzu kommen Analyse, Sicherheitskontrollen, Risikoprofilierung und ähnliche Anwendungen.
Wie überprüfen die deutschen Zollbehörden ihre Codenummern?
Die deutschen Zollbehörden verknüpfen häufig die regelmäßigen Änderungen des HS mit einer Pflicht der Unternehmen, ihre Einreihungspraxis zu überprüfen. Es empfiehlt sich daher mindestens bei einer Überarbeitung des HS zu überprüfen, ob die verwendeten Codenummern noch dem aktuellen Stand entsprechen.