Warum kann ein Hai nicht im Süßwasser leben?
Die Gründe liegen im Stoffwechsel: Süßwasserfische müssen Energie aufwenden, um das übermäßige Eindringen von Wasser in ihren Körper zu verhindern beziehungsweise im verdünnten Harn wieder auszuscheiden. Haie trinken zum Beispiel nicht, sondern nehmen gefiltertes Wasser über die Kiemen auf.
In welchem Gewässern leben Haie?
Neben den genannten Regionen an den Ost- und Westküsten der USA sowie rund um Australien, Neuseeland und Südafrika, leben Weiße Haie nach Angaben der Schweizer Hai-Stiftung auch im Pazifik rund um Hawaii und in Südamerika vor der Küste Chiles, im Atlantik vor der Küste Brasiliens, im südlichen Mittelmeer sowie zwischen …
Ist der blauhai ein Salzwasserfisch?
Der Blauhai bewohnt meist küstenfernere oder ozeanische Gewässer abseits des Küstenschelfs und taucht bis in eine Tiefe von rund 350 Metern. Er kommt als Kosmopolit in allen tropischen bis gemäßigten Meeresgebieten vor, dabei stellt er die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Art aller Knorpelfische dar.
In welchem Wasser sind Haie?
Heute sind Haie in allen Weltmeeren zu Hause. Einige Arten wie den Bullenhai findet man sogar in Süßwasser, etwa im afrikanischen Sambesi oder im südamerikanischen Amazonas.
Was ist der pH-Wert für Haie in hausaquarien?
Sie können in den meisten Hausaquarien überleben, bevorzugen jedoch solche mit einem pH-Wert zwischen 6,8 und 7,6, so dass sie nicht oft in Cichlid-Aquarien gehalten werden. Temperaturen sollten im Bereich von 22°C bis 26°C gehalten werden, aber die Haie sind bekannt dafür, in einem Bereich von 19°C bis 31°C zu überleben.
Was ist die Gattung der Haie?
Eine Gattung der Haie ist die der Flusshaie. Fünf Arten dieser Gattung sind bisher bekannt, aber nur selten gesichtet worden. Die bekannteste Art ist der Gangeshai. Er kann fast zwei Meter groß werden, ist aber dem Menschen bisher nicht gefährlich geworden.
Kann ein Hai in einem kleineren Aquarium gehalten werden?
Wenn das Aquarium klein ist, kann der Fisch versuchen, das gesamte Aquarium zu beanspruchen und aggressiv zu werden oder zumindest mit dem Flossenbrechen anzufangen. Wenn Sie planen, einen Hai in einem kleineren Aquarium (unter 200 Liter) zu halten, sollte er mit schnell schwimmenden Fischen und Fischen ohne langen Flossen gehalten werden.