Was ist ein Tragerstoss?

Was ist ein Trägerstoß?

Bei einem Trägerstoß werden nur die Schnittgrößen im Kontaktschnitt angezeigt. Mit ‚Anschnitt‘ wird die Stelle bezeichnet, an der der Träger mit den Anschlussmitteln (Stirnblech, Flanschwinkel) an der Stütze befestigt ist (s. Bei Vouten kann zusätzlich der Anschluss der Voute an den Träger (s.

Was sind biegesteife Anschlüsse?

Biegesteife Anschlüsse lassen sich als komplett geschweißte oder als geschraubte Verbindungen herstellen. Sie dienen der Übertragung von Biegemomenten beispielsweise bei Träger- Stützenanschlüssen, Stützenfüßen oder bei Trägerstößen, siehe Bild 1.

Was ist ein Fahnenblech?

Das Fahnenblech ist eine im Regelfall rechteckige Stahlplatte, die zur Verbindung mehrerer Bauteile eingesetzt wird. Fahnenbleche werden vor allem im Bereich der gelenkigen Stahlbauanschlüsse häufig verwendet.

Was sind Injektionsschrauben?

Injektionsschrauben werden als Alternative zu normalen Schrauben oder Niete insbesondere bei der Instandsetzung von Stahltragwerken verwendet. In den Zwischenraum zwischen Schraubenschaft und Lochwandung wird ein Injektionsharz eingefüllt, um die Belastung infolge Schlupf zu vermeiden.

Wie werden Stahlträger verbunden?

Stahlträger kann man grundsätzlich miteinander verschrauben. Beachtet werden muss dabei allerdings, dass sowohl die Schrauben selbst als auch die Schraubkräfte eine verformende Wirkung auf den Träger ausüben können.

Was ist ein T Stummel?

T-Stummel Modell Ein T-Stummel besteht aus zugbeanspruchtem Steg und biegebeanspruchtem Gurt. In den Schraubenachsen wirkt Zug, der sich an den Außenrändern abstützt, die als starre Lager idealisiert werden. Eine Besonderheit stellt die Schraubenreihe im nicht ausgesteiften Überstand der Stirnplatte dar.

Was ist ein trägerflansch?

Im Stahlbau werden die Gurte von Profilstählen auch Flansch genannt. Träger mit einem I- bzw. Doppel-T-Querschnitt bestehen aus zwei flachen oder gedrungenen (kompakten) Gurten und einem vergleichsweise dünnen Steg, der beide Gurte verbindet.

Was sind Futterbleche?

Futterbleche (Zwischenlagen) dürfen zur Überbrückung von Luft- spalten an Anschlussfugen und Dickenunterschieden zwischen Bauteilen eingesetzt werden.

Was ist gurtung?

Als Gurte werden im Beton-, Holz- und Stahlbau die oberen und unteren Bänder eines Trägers mit „I-förmigem“ („Doppel-T-förmigem“) Querschnitt bezeichnet, die von einem durchgehenden Steg auf Abstand gehalten werden. Beim Fachwerkträger wird der Steg durch schräg angeordnete Stäbe ersetzt.

Was ist eine klassifizierte Objekte?

Klassifizierung bedeutet eine systematische Gruppierung von ähnlichen Teilen und Standardteilen anhand gemeinsamer geometrischer, funktionaler und physikalischer Attribute. Die klassifizierten Objekte lassen sich durch die Suche über die Attribute oder durch „Browsen“ innerhalb der Klassifizierungshierarchie (z.

Wie unterscheiden sich Begriffe und Klassen in der Klassifikation?

In Klassifikationssystemen lassen sich zwei Bezeichnungsarten für die Begriffe bzw. Klassen unterscheiden: Künstliche Bezeichnungen durch eine Notation, die aus Zahlen, Sonderzeichen oder Buchstaben bestehen kann. Die Identifikation der in einer Klassifikation abgelegten Objekte kann durch eine Signatur geschehen.

Was ist ein datenklassifikationsschema?

Ein Datenklassifikationsschema, das die Kategorien beschreibt, nach denen klassifiziert wird. Eine Definition der Dateneigentümer, die Rollen und Verantwortlichkeiten der Geschäftseinheiten einschließt und die Frage beantwortet, wie sie sensible Daten klassifizieren soll und wer zu ihnen Zugang benötigt.

Was ist typisch für die Klassifizierung?

Typisch für die Klassifizierung ist, dass eine feste Anzahl von Zielklassen vorgegeben wird und es nur noch darauf ankommt, deren Grenzen zu bestimmen. Für die Bestimmung von Anzahl und Art der Klassen ist die Kategoriebildung zuständig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben