FAQ

Warum sind Variablen wichtig?

Warum sind Variablen wichtig?

Im Normalfall wird eine Variable im Quelltext durch einen Namen bezeichnet und hat eine Adresse im Speicher einer Maschine. Der durch eine Variable repräsentierte Wert und gegebenenfalls auch die Größe kann – im Unterschied zu einer Konstante – zur Laufzeit des Rechenprozesses verändert werden.

Für was steht eine Variable?

Eine Variable ist ein Name „für eine Leerstelle in einem logischen oder mathematischen Ausdruck“. Gleichwertig werden auch die Begriffe Platzhalter oder Veränderliche benutzt. Als „Variable“ dienten früher Wörter oder Symbole, heute verwendet man zur mathematischen Notation in der Regel Buchstaben als Zeichen.

Was sind Parameter-Variablen?

Parameter-Variablen: Diese Variablen werden als Parameter von Methoden innerhalb der runden Klammern im Methoden-Kopf deklariert. Sie können nur in der entsprechenden Methode verwendet werden. Lokale Variablen: Werden innerhalb eines Methoden-Körpers deklariert.

Was ist eine statische Variable?

Statische Variablen werden deshalb auch Klassenvariablen genannt. Um eine Variable als statisch festzulegen, schreiben wir bei der Variablendeklaration das Keyword static hinter den Modifier.

Warum kommen Variablen zum Einsatz?

Da aber nicht jede Pyramide gleich groß ist, kommen Variablen zum Einsatz, sodass die Rechnung trotzdem aufgeht. Und zwar ganz egal, wie klein oder groß die Pyramide ist. Variablen sind deshalb sinnvoll, weil sich so allgemeingültige Aussagen mathematisch ausdrücken lassen und trotzdem immer korrekt sind. → Mathematik.

Was ist der Standardwert für eine lokale Variable?

Handelt es sich um eine Instanzvariable, ist der Standardwert für Variablern vom Typ int 0. Wir können die Variable somit auch einsetzen, ohne dass es eine Anweisung für die Initialisierung gibt. Handelt es sich bei nummer dagegen um eine lokale Variable, gibt es keinen Standardwert für sie.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben