Wie wird Reisezeit bezahlt?

Wie wird Reisezeit bezahlt?

Nach § 611a Abs. 2 BGB sind Reisezeiten zu vergüten, wenn sie während betriebsüblicher Arbeitszeiten stattfinden und/oder zur Hauptleistungspflicht des Arbeitnehmers gehören. Das ist der Fall, wenn, das Fahren die Hauptleistungspflicht ist, wie zum Beispiel bei Berufskraftfahrern.

Wie werden Geschäftsreisen vergütet?

Generell werden sämtliche Kosten, wie Reise- und Fahrtkosten vom Unternehmen übernommen. Zusätzlich zu seinem normalen Gehalt steht dem Reisenden auch eine Verpflegungspauschale zu, mit der er sich unterwegs entsprechend versorgen kann.

Sind Reisezeiten Überstunden?

Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil klargestellt: Die Fahrt- oder Flugzeit auf Dienstreisen zählt zur Arbeitszeit und muss als solche vergütet werden.

Wo beginnt und endet Dienstreise?

Dienstreisen sind auch Reisen aus Anlass der Versetzung, Abordnung oder Kommandierung. (2) Die Dauer der Dienstreise bestimmt sich nach der Abreise und Ankunft an der Wohnung, es sei denn, die Dienstreise beginnt oder endet an der Dienststätte.

Ist die Zeit als Beifahrer Arbeitszeit?

Als Beifahrer wird die Zeit in der Regel nicht als Arbeitszeit angerechnet, da Sie hier anderen Tätigkeiten (privater Natur) nachkommen können. Ist dies durch den Arbeitgeber nicht angeordnet und Sie arbeiten freiwillig, ist diese Zeit keine Arbeitszeit.

Warum gilt die Reisezeit nicht als Arbeitszeit?

Antworten. Wenn der Mitarbeiter die Reisezeit nicht als Arbeitszeit nutzen muss, er also keine vom Arbeitgeber direkt verlangten Arbeitsleistungen während der Reise erbringen muss, dann gilt die Reisezeit im Allgemeinen nicht als Arbeitszeit.

Welche Reisezeiten gelten für die Hin- und Rückreise?

Reisezeiten für die Hin- und Rückreise sowie die Zeit für Fahrten von der auswärtigen Unterkunft zum Ort des Dienstgeschäfts (und zurück) sind keine Arbeitszeit. Der Ausschluss der Reisezeiten ist rechtmäßig. Dasselbe gilt für Aufenthaltszeiten am Geschäftsort außerhalb der Erledigung von…

Ist die Reisezeit außerhalb der allgemeinen Arbeitszeiten?

Auch nicht, wenn die Reisezeit außerhalb der allgemeinen Arbeitszeiten liegt. Angestellte können Reisekosten und Spesen über den Arbeitgeber abrechnen. Selbstständige Unternehmer können die Reisezeit als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben von der Steuer absetzen.

Welche Reisezeiten sind vom Arbeitgeber zu vergüten?

Reisezeiten, die erforderlich waren, sind vom Arbeitgeber zu vergüten. Der Arbeitnehmer trägt für die Erforderlichkeit der Reisezeiten die Darlegungs- und Beweislast.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben