Wie gut funktionieren zimmerantennen?
Im Test zeigt Zimmerantenne die Oehlbach Scope Vision den besten Empfang mit Signalverstärker und die beste Handhabung. Sie ist für rund 35 Euro erhältlich. Der Preistipp Technisat Digitenne TT2 für rund 25 Euro überzeugt ebenfalls beim Empfang, ist aber bei der Ausrichtung weniger flexibel.
Was ist eine aktive DVB-T Antenne?
Es handelt sich um eine Antenne mit integriertem Verstärker. Dieser verstärkt die empfangenen Signale. Aktive Antennen werden über ein Koaxialkabel an den DVB-T-Empfänger angeschlossen und benötigen für den Verstärker stets eine Betriebsspannung.
Warum geht DVB-T2 nicht?
Die Ursachen für das Problem Sie sollten als erstes überprüfen, ob Ihr Fernseher oder Receiver DVB-T2 unterstützt. Sollte Ihr Receiver oder Fernseher das neue Sendeformat unterstützen, kann eine schlechte Antenne oder ein defektes Kabel verantwortlich sein. Dies sollten Sie überprüfen.
Was ist die sinnvollste Methode für deine Antenne?
Je weniger Hindernisse zwischen deiner Antenne und der nächsten Sendestation liegen, desto besser ist das Signal. Dein Koaxialkabel ist eventuell fest genug, um von allein stehen zu bleiben, aber du kannst es auch mit Klebeband oder anderen Hilfsmitteln fixieren, um deine Antenne auszurichten. Mach dir klar, wann diese Methode die sinnvollste ist.
Was brauchst du für eine vertikale Antenne zu basteln?
Um eine vertikale Antenne aus einem Koaxialkabel zu basteln, brauchst du die folgenden Dinge: 50 Ohm (oder 75 Ohm) Koaxialkabel mit Kupferabschirmung Berechne die Länge deiner Antenne. Damit bestimmst du, wie viel von dem Koaxialkabel du freilegen musst und wie lang dein Kupferrohr sein muss:
Wie hoch ist die Antenne an der nächsten Übertragungsstation?
Im Idealfall solltest du die Antenne so hoch wie möglich und so nahe wie möglich an der nächsten Übertragungsstation positionieren. In manchen Fällen bedeutet das möglicherweise, dass du die Antenne an einer Wand entlangziehen oder sie sogar nach draußen führen musst.
Wie findest du die beiden Antennenanschlüsse?
Du solltest dadurch zwei Drähte am unteren Ende des „T“ freilegen. Finde die Antennenanschlüsse. Diese beiden Anschlüsse sind normalerweise als „FM EXT“ oder „ANT EXT“ markiert, so gut wie immer wirst du irgendwo die Beschriftung „FM“ in der Nähe des Anschlusses sehen können.