Wie werden die Schneidwerkzeuge unterteilt?
Je nach Art des Trennvorgangs unterscheidet man dabei Zerspanungswerkzeuge für spanabhebende und solche Schneidwerkzeuge für zerteilende Fertigungsverfahren. …
Welche Flächen gibt es an der Werkzeugschneide?
Werkzeugschneide
- Schneiden und Flächen am Schneidekeil. Der Schneidekeil wird durch Spanfläche und Freifläche begrenzt.
- Winkel am Schneidekeil. Als Freiwinkel bezeichnet man den freien Winkel zwischen Freifläche und Werkstückoberfläche.
- Kräfte an der Werkzeugschneide.
- Bewegung zwischen Werkzeug und Werkstück.
Welche Materialien können gestanzt werden?
Gestanzt werden unter anderem dünne Materialien wie Kunststoff- & Metallfolien, Filme und Papiere, aber auch dickere Materialien wie z.B. Kartonagen, Verbundstoffe, Leder und Bleche.
Welche Aufgabe hat die schneidplatte?
1.4.2 Welche Aufgabe erfüllt die Schneidplatte? Die Schneidplatte bekommt einen oder mehrere Durchbrüche, die in ihrer Form mit den Formen der dazugehörenden Schneidstempel übereinstimmen.
Welche Eigenschaften besitzen die Schneidstoffe?
Damit die Schneidstoffe den Belastungen standhalten können, müssen sie folgende Eigenschaften besitzen: Härte / Schneidfähigkeit: Um gut schneidfähig zu sein und zu bleiben (Schneidhaltigkeit), muss ein Werkstoff wesentlich härter als der zu trennende Werkstoff sein.
Welche Schneidstoffe werden in die drei Hauptgruppen eingeteilt?
Schneidstoffe werden in die drei Hauptgruppen metallische Schneidstoffe, Verbundschneidstoffe und keramische Schneidstoffe mit jeweils mehreren Untergruppen eingeteilt. Die hier verwendeten Abkürzungen haben mit Ausnahme der Werkzeugstähle die ISO 513 als Grundlage. Unlegierte und niedrig legierte Werkzeugstähle
Was ist der Schneidstoff Diamant als Beschichtung?
Der Schneidstoff Diamant ist auch als Beschichtung im Einsatz, siehe Abschnitt Beschichtetes Hartmetall. Monokristalliner Diamant (2 Karat) aufgelötet auf einen Stahlkörper. Polykristalliner Diamant mit Hartmetallgrundkörper. Polykristallines kubisches Bornitrid aufgesintert auf einen Hartmetallkörper.