Was sind die Startdateien für DOS-Programme?
Die Startdateien für DOS-Programme heißen AUTOEXEC.NT und CONFIG.NT entsprechend AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS unter „nacktem“ DOS (und früheren auf DOS aufgesetzten Windows-Versionen bis inkl. Windows 98/ME). Diese sind unterhalb des Windows-Ordners im Ordner system32.
Wie könnt ihr das Programm als Administrator ausführen?
Alternativ könnt ihr aber auch selbst das Häkchen bei „Kompatibilitätsmodus“ setzen und anschließend eine ältere Windows-Version auswählen, mit der das Programm funktionieren sollte. Bei Anwendungen aus der Zeit von Windows XP kann zudem die Option weiter unten mit Namen „Programm als Administrator ausführen“ weiterhelfen.
Wie kann ich das Programm als Administrator weiterhelfen?
Bei Anwendungen aus der Zeit von Windows XP kann zudem die Option weiter unten mit Namen „Programm als Administrator ausführen“ weiterhelfen. Wenn ihr alles eingestellt habt, übernehmt ihr die Änderungen mit „OK“.
Ist Windows 10 die beste Lösung für Tablets?
Windows 10 ist die beste Lösung für Tablets mit konventioneller x86-Hardware – allerdings mit SSD statt Harddisk. Damit hat man schließlich einen ernsthaften Computer im Gegensatz zu den prominenten Alternativen mit Android oder iOS. iOS ist wohl die Wahl für Apple-User.
Wie lassen sich 16-Bit-Programme unter einem 64-Bit-Windows ausführen?
[ English ]In einer 64-Bit-Windows-Umgebung lassen sich keine 16-Bit-Programme mehr ausführen, weil die Windows NT DOS Virtual Machine (NTVM) fehlt. Ein Microsoft-Entwickler hat jetzt einen Ansatz – quasi als Fingerübung – beschrieben, wie man doch 16-Bit-Programme unter einem 64 Bit Windows 10 ausführen kann.
Was solltet ihr beachten bei der Verwendung der DOSBox?
Bei der Verwendung der DOSBox solltet ihr darauf achten, Verzeichnisnamen möglichst kurz und möglichst weit oben in der Verzeichnisstruktur zu platzieren. Beachtet zudem, dass DOSBox mit der englischen Tastatur arbeitet und somit „Y“ und „Z“ vertauscht sind. Einen Doppelpunkt erhaltet ihr mit „Shift“+“ö“.