Was ist DSR Faktor?
Die DSR-Technologie (Dynamic Super Resolution) rendert Spiele mit höheren, detaillierteren Auflösungen und skaliert das Bild anschließend intelligent auf die Auflösung des Bildschirms herunter. Das Ergebnis ist Grafik in 4K-Qualität auf HD-Bildschirmen.
Was ist Nvidia DSR?
Nvidia DSR steht für Dynamic Super Resolution. Es handelt sich um ein relativ neues Feature von Nvidia-Treibern, mit dem die Auflösung von Spielen auf einen höheren Wert als eigentlich vorgesehen berechnet wird.
Wie funktioniert die Aktivierung von DSR?
Die Aktivierung von DSR ist ganz einfach: Klicke in GeForce Experience 2.1.2 auf „Optimieren“, wenn der GeForce Treiber 344.11 WHQL oder ein neuerer Treiber installiert ist. Nur Spiele ohne Skalierung der grafischen Benutzeroberfläche bzw. ohne Unterstützung für Auflösungen über 1920×1080 sind von diesem Merkmal ausgenommen.
Was ist der DSR-Faktor im Treiber?
Wer der Mathematik nicht grundsätzlich abgeneigt ist, erkennt womöglich das Muster: Der DSR-Faktor im Treiber ist das Produkt aus den beiden Pixelachsen X und Y. Standard (kein DSR) ist selbstverständlich Faktor 1,00, was 1 × 1 respektive der nativen Bildschirmauflösung entspricht.
Wie kann ich die DSR-Einstellungen verwalten?
Unter „3D-Einstellungen verwalten“ wird’s spannend, denn hier wartet die neue Option der DSR-Faktoren: DSR-Auflösungen aktivieren Quelle: PC Games Hardware Wählen Sie hier mindestens einen Faktor aus (Haken dahinter setzen und dann die Einstellungen übernehmen), dürfen Sie die DSR-Bildschärfe bestimmen – dazu gleich mehr.
Was ist der DSR-Prozess?
Außerdem wendet DSR einen speziell entwickelten Gauß-Filter mit 13 Punkten (sog. „Taps“) an, um das 4K-Bild für die Anzeige am 1920×1080 Bildschirm herunter zu skalieren. Der DSR-Prozess liefert eine deutlich bessere Bildqualität.