Was ist ein Junger des Herrn Jesus?

Was ist ein Jünger des Herrn Jesus?

Ein Jünger des Herrn Jesus ist jemand, der von dem Herrn Jesus lernt und das Gelernte in seinem Leben anwendet und sichtbar werden lässt. Dann wird die Gesinnung Jesu bei uns erkennbar ( Phil 2,5) und wir folgen seinen Fußspuren (1. Pet „2,21). Wir werden Ihm immer ähnlicher.

Was kann der Nachbar sein?

Es kann der Nachbar sein, die Kassiererin im Supermarkt, der Arbeitskollege oder der Chef. Erstaunlicherweise hat Jesus nicht gesagt: «Sei nett zu deinem Nächsten.» Er hat tatsächlich von Liebe gesprochen. Wie hat er sich denn das vorgestellt?

Was ist der Gott mit dem Jesus sprach?

Der Gott, mit dem Jesus sprach, ist nicht wie die unpersönliche Kraft im Krieg der Sterne, deren Güte in Volt gemessen wird. Und er ist auch kein gewaltiger, unsympathischer Buhmann im Himmel, der sich freut, wenn er uns das Leben schwer macht. Ganz im Gegenteil: Gott ist relational – ganz wie wir, aber noch mehr. Er denkt und er hört.

Was ist ein echter Christ?

Jünger zu sein, ist sozusagen das Markenzeichen eines echten (wiedergeborenen) Christen. Wer ein echter Christ sein will, sollte sich also fragen, was es bedeutet, ein „Jünger zu sein“. Dabei wenden wir uns den Belehrungen des Neuen Testamentes zu. Im Alten Testament wird dieses Thema nicht ausdrücklich behandelt.

Wer ist der Jünger des Evangeliums?

Jakobus ist der einzige Jünger, dessen Märtyrertod im Neuen Testament berichtet wird ( Apg 12,1.2 ). Johannes ist der Schreiber des nach ihm benannten Evangeliums. Darin bezeichnet er sich öfters als „Jünger, den Jesus liebte“. Das bedeutet nicht, dass er der Lieblingsjünger des Herrn Jesus war.

Was sind die beiden jüngeren Jesus und Johannes?

Daraufhin folgen die beiden Jünger Jesus. Einer von ihnen ist Andreas. Der andere ist wahrscheinlich derjenige, der diese Begebenheit aufgeschrieben hat, und heißt ebenfalls Johannes.

Was benutzte der Herr Jesus für seine Geschichten?

Der Herr Jesus benutzte häufig Gleichnisse als Mittel, um grundlegende und göttliche Wahrheiten zu illustrieren. Solche Geschichten kann man sich leicht merken, die Charaktere in ihnen sind stark und die Symbolik ist bedeutungsvoll. Gleichnisse waren eine übliche Form der Lehre im Judentum.

Was berichten die Evangelien von Jesu Auferstehung?

Die Evangelien berichten von den ständigen Fehlern, Kämpfen und Zweifeln dieser zwölf Männer, die Jesus Christus folgten. Nachdem sie Jesu Auferstehung und Himmelfahrt miterlebt hatten, verwandelte der Heilige Geist die Jünger/Apostel in mächtige Männer Gottes, welche die Welt auf den Kopf stellten (Apostelgeschichte 17,6).

Wer ist der einzige jüngere Jünger im Neuen Testament?

Jakobus ist der einzige Jünger, dessen Märtyrertod im Neuen Testament berichtet wird ( Apg 12,1.2 ). Johannes ist der Schreiber des nach ihm benannten Evangeliums.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben