Was kann man in den Wald machen?
Waldhütte. Bei einer Hütte im Wald sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Was kann man mit Jugendlichen im Wald machen?
Den Wald erkunden und Natur erleben – das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind.
- Rettet die Bäume im Zauberwald.
- Bilder im Wald.
- Waldkegelbahn bauen.
- Magnetismus im Wald.
- Herbst-Wettbewerb.
- Mit dem ABC durch den Wald.
- Das besondere Waldbild.
- Blätter-Schlange.
Welche Fällschnitte gibt es?
Bäume werden im Allgemeinen mit der Motorsäge gefällt. Früher erfolgte das von Hand mit Zugsäge, Axt und Keil, ein moderneres Verfahren ist etwa der Holzvollernter, oder – in Extremlagen – der Schnitt aus dem Hubschrauber.
Was versteht man unter Fächerschnitt?
Die Motorsäge wird, daher der Name Fächerschnitt, bei der Anlage des Fällschnittes über den Krallenanschlag so geführt, dass das Schnittbild sprichwörtlich einem Fächer gleicht. Durch die überwiegende Schnittführung mit einlaufender Motorsägenkette ist die Belastung für Mensch und Maschine verhältnismäßig gering.
Wie hoch muss die Bruchstufe sein?
Richtungsgeber für den Baum ist außerdem die sogenannte Bruchstufe, der Höhenunterschied zwischen der Fallkerbsohle und dem späteren Fällschnitt. Sie soll ebenfalls rund 1/10 des Stammdurchmessers, mindestens aber 3 cm betragen.
Was tun die Waldtiere im Herbst?
ÖkoLeo: Was tun die Waldtiere im Herbst? Carl Hellmold: Viele Waldtiere wie Rehe, Hirsche oder Wildschweine fressen sich jetzt im Herbst Speck an. Sie fressen so viele Früchte, Eicheln und anderes, dass sie später im Winter von ihren Fettreserven zehren können. In den kalten Monaten stellen sie dann ihren Stoffwechsel um.
Was sind die Chancen für eine Eichel im Wald?
Auch junge Keimlinge der Bäume sind im Frühjahr ein beliebtes Futter. Daher ist eigentlich jeder ausgewachsene Baum, der aus einer herabgefallenen Eichel im Wald entstanden ist, ein kleines Wunder. Die Chancen für eine Eichel, zu einem alten Baum zu werden, stehen eins zu einer Million!
Welche Früchte gibt es auf dem Waldboden?
Auch die verschiedenen Früchte der Bäume fallen nun herunter – zum Beispiel Eicheln oder Bucheckern, auch Kiefern- oder Fichtenzapfen. Außerdem findet man auf dem Waldboden viele verschiedene Pilze mit zum Teil ganz ungewöhnlichen Farben und Formen – da lohnt es sich genauer hinzuschauen!