Was ist Verantwortung und Entscheidungskompetenz?
Verantwortung und Entscheidungskompetenz ist so umfassend wie möglich an die Basis bzw. dorthin zu legen, wo Ursache und Wirkung beeinflusst und beobachtet werden können. Diese umfassende Kompetenz im Sinne der Zuständigkeit erfordert natürlich auch die umfangreichste Kompetenz im Sinne der Fähigkeiten!
Was sind die Kompetenzen in der Teamleitung und Gruppenleitung?
Fazit Kompetenzen in der Teamleitung und Gruppenleitung 1 nur Mitarbeiter befördert werden, die charakterlich für diese Führungsaufgabe geeignet sind 2 diese Mitarbeiter bei der Übernahme und während der ersten 12 Monate ihrer ersten Führungsrolle geschult und eng… More
Was ist die disziplinarische Kompetenz einer Führungskraft?
Ein zweiter, sehr wichtiger Teil hinsichtlich der Zuständigkeiten einer Führungskraft, ist die disziplinarische Kompetenz. Dass Führungskräfte, unabhängig von ihrer Hierarchiestufe, Zuständigkeit bezüglich der Mitarbeiterführung benötigen, ist eigentlich so klar, dass es nicht erwähnt werden muss.
Wie geht die Definition der Kompetenzen einer Führungskraft?
Denn die Definition der Kompetenzen einer Führungskraft geht in zwei Richtungen: Da wir uns im Rahmen der Aufgaben einer Führungskraft auch mit den Kompetenzen im Sinne der fachlichen Fähigkeiten auseinandergesetzt haben, betrachten wir heute die Frage der Zuständigkeiten.
Was ist eine Entscheidungsfähigkeit?
Entscheidungsfähigkeit ist das personale Vermögen, aktiv und selbstbestimmt die unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten voll wahrzunehmen, um einen Auftrag oder eine Aufgabe zu erfüllen. Das schließt stets selbstständige, kreative Zielsetzungen ein.
Wie funktioniert die Führungskraft mit der gehaltsentscheidung?
Besitzt die Führungskraft sämtliche Kompetenzen mit Ausnahme der Gehaltsverantwortung, so kann diese immer noch sehr effektiv führen. Es kommt in diesem Fall primär darauf an, wie gut die Kooperation zwischen dieser Führungskraft und der Person abläuft, die für die Gehaltsentscheidung verantwortlich ist.
Was ist der Drehpunkt zwischen Entscheidung und Handlungsausführung?
Entscheidungen sind der Drehpunkt zwischen jedem Handlungsentschluss und der Handlungsausführung; Entscheidungsunfähigkeit führt zu Handlungsunfähigkeit. Je größer die Freiheitsgrade des Handelns sind, je unbestimmter sich Aufgaben und Ziele der Arbeit darstellen, desto wichtiger wird die Entscheidungsfähigkeit.